HUE Lampe wird nicht gefunden
Hallo an alle.
Ich möchte von einem seltsamen Fehler berichten, und zwar:
ich habe in der Schublade zwei vergessene HUE white and color ambiance LED Kerzen e14 gefunden,
Model LCT012 Softwareversion: 1.101.2 (dazu paar Worte später), und voller Freude wollte die direkt an meiner Bridge anmelden.
Die Hue Bridge ist neue Model und hat Softwarestand 1.68.188.22.
Mit 36 Leuchtmittel und 13 Zubehörteilen noch lange nicht voll.
HUE App auf dem Smartphone und Tablett (aus Verzweiflung, mit beiden Geräten die Suche versucht) 5.34.0
Lampen Suche gestartet, Lampen nicht gefunden.
Lampensuche über Seriennummer gestartet, die Lampen blinken kurz, aber in der App steht Lampen nicht gefunden. Suche bestimmt 6-7 Mal wiederholt, ohne Erfolg.
Mit HUE Dimmschalter beide Lampen zurückgesetzt, hat auch super geklappt, behaupte ich mal, die Lampen fangen nach wenigen Sekunden anzublinken, blinken hört auf und die Lampen leichten normal weiter. Natürlich jede Lampe einzeln zurückgesetzt.
Danach die Suche wieder wiederholt, normal und über Seriennummer, mit Smartphone und Tablet, mehrmals und ohne Erfolg.
Als Nächstes anstatt HUE App Hue Essentials versucht, auch ohne Erfolg.
Die Lampen neben der Bridge platziert und mit Touchlink Methode probiert. Die Lampen fangen anzublinken, aber die Suche danach bleibt ohne Erfolg.
Nach Stunden hin und her, habe ich aus dem Keller meine HUE Bridge v.1 (die runde) herausgeholt und angeschlossen.
Auf einem alten Smartphone alte HUE App v.3.11.1(6669) installiert und mit Bridge gekoppelt.
Die Bridge hat Softwarestand: 01043155.
Lampensuche direkt über Seriennummer gestartet und direkt auf Anhieb, beim erstem Mal beide Lampen gefunden und mit der Bridge verbunden. Ich kann die beiden Lampen steuern und auch Softwarestand sehen.
Ich denke, die neue Bridge hat eine Macke in der Firmware und kann HUE Lampen mit alter Firmware nicht finden. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum neue Bridge die Lampen nicht findet.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee.
Die alte HUE App genau wie die alte Bridge funktionieren zwar gut, werden aber von Signify nicht mehr unterstützt, es gibt weder Update noch Support.
Was könnte bei der Sache falsch sein und wie kann ich die Lampen in mein Setup einfügen, oder wie mit neuer Firmware versorgen?
5 Antworten
So Leute, kleiner Nachtrag.
Hab mir bei Kleinanzeigen eine neue HUE Bridge (v.2) mit alter Firmware gekauft und die beiden Lampen ohne Probleme direkt angemeldet.
Die Bridge hat dann auch sofort diverse Updates gefunden und gemacht, und auch die Leuchtmittel wurden auf Version 1.116.3 upgedatet.
Direkt danach habe ich versucht, die beiden Lampen wieder in mein vorhandenes System einzubinden. In der Zwischenzeit hat sich meine Bridge auf Softwarestand 1.69.1969060020 aktualisiert.
Die normale Suche und die Suche über Seriennummer haben kein Erfolg gebracht. Bei der Suche mit Seriennummer blinken beiden Lampen kurz auf, die App meldet aber „0 Lampen gefunden“.
Beiden Lampen mit Dimmschalter zurückgesetzt, Suche wiederholt, kein Erfolg.
In der App 8 Zonen und 5 Entertainmentbereiche gelöscht, Suche wiederholt, kein Erfolg.
Jede Menge nicht genutzten Lichtszenen gelöscht, Suche wiederholt, kein Erfolg.
In der App 2 Leuchtmittel, die ich vor Monaten verschenkt habe, gelöscht, Suche wiederholt und die beiden Leuchtmittel wurden sofort gefunden.
Fazit: keine Ahnung woran es gelegen hat, aber es scheint, so zu sein, dass die Bridge mit 36 Leuchtmittel und 13 Zubehörteilen doch schon voll war.
Wie zählen FoH oder Dimmschalter, als ein oder mehrere Zubehörteile?
Wie viele „Slots belegen die in der Bridge“ wenn ich mich so ausdrücken darf?
Oder liegt das Limit doch bei 50 Geräten, gemessen an der Gesamtzahl?
Es gibt ein Fehler, aber in der App gibts keine Abhilfe, nicht mal ein Code oder sonst was, woran man den Fehler identifizieren kann, nur ein blöder Link zu Webhilfe, mit allgemeinen Antworten.
Ich hätte wirklich gerne eine Meldung in der App, „maximale Gerätezahl erreicht, keine weitere Anmeldung ist möglich“ oder „Fehler 00XCD“ mit Verweis auf Webhilfe, wo die Fehler aufgelistet sind.
Das hätte mir jede Menge Zeit und Stress erspart.