Hi,
Ich habe vor einigen Wochen über eBay Kleinanzeigen einen Hue Lightstrip 2m plus eine Erweiterung 1m gekauft. Beides war auch noch original verpackt. Bei dem Lightstrip handelt es sich nicht um das neueste Modell mit Bluetooth.
Ich hatte ein Projekt mit Lautsprecherständern geplant, in welche ich Teile des Lightstrips einkleben wollte, das ist aber eigentlich erstmal irrelevant.
Das 2m Stück habe ich nach 166cm gekürzt und von Litcessory einen Cut-End to 6-Pin Adapter eingebaut. Daran wurde dann ein selbstgebasteltes Y-Stück gelötet und nach ca. 3m Kabel jeweils die restlichen 66cm angehängt.
Da das ganze für das Wohnzimmer-Setup nach dem Umzug geplant war, und ich auch erst nach dem Umzug ein Hue-System installiert habe, habe ich vor dem Umzug ohne vorhandene Hue-Bridge lediglich den Netzstecker eingesteckt und geschaut, ob trotz aller eigenen Verbindungen überall alle drei LEDs gleichmäßig leuchten. Das war der Fall, daher habe ich mich gefreut, dass soweit alles funktioniert.
Der Umzug ist geschafft, Wohnzimmer-Setup soweit aufgebaut und Hue-System eingerichtet.
Nun zu meinem Problem:
Es scheint doch nicht alles in Ordnung zu sein mit dem Lightstrip. Nach dem Verbinden mit der Bridge kann ich zwar die Farben einstellen, allerdings lässt sich der Lighstrip nicht ausschalten. Bzw. wenn ich ihn in der Hue-App ausschalte gehen zwar zwei von drei LEDs aus, die Warmweiß-LED bleibt jedoch immer an. Im Internet habe ich die Belegung der 6 Pins gefunden und herausgefunden, dass die Warmweiß-LED direkt neben der 12V-Leitung liegt. Da bin ich davon ausgegangen, dass ich wohl beim Löten irgendwo einen Kurzschluss verursacht habe, und deswegen die Warmweiß-LED dauerhaft Strom bekommt (ergibt das überhaupt Sinn?). Das konnte ich aber jetzt ausschließen, da ich den gesamten selbstgebastelten Kram vom 166cm Strip abgeklemmt habe, und trotzdem das beschriebene Problem auftritt. Ich habe auch den Litcessory Adapter entfernt, sodass am Ende einfach nur der ,genau auf den silbernen Leitungen durchgeschnittene, Lightstrip am Netz hängt. Problem tritt trotzdem auf.
Sowohl der Lightstrip als auch die Bridge sind laut App auf dem neusten Stand (Lightstrip 1.50.2_r30933 ; Bridge 1941132080)
Habe den Lighstrip auch schon mit Hilfe eines Hue Dimmschalters zurückgesetzt (10sek an und aus drücken, bis der Strip aufhört zu blinken) und ihn in der App gelöscht und neu verbunden.
Habe im Internet zwar ähnliche Probleme gefunden, allerdings noch keine Lösung. Auch das Drehen um 180° des Netzsteckers hat nicht geholfen.
Im Moment gehe ich davon aus, dass es sich um ein Softwareseitiges Problem, oder um ein schon vorhandenes, nicht von mir verursachtes Problem in dem ersten Stück Lightstrip, an dem ich ja fast nichts gemacht habe, handeln muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Tim

strohmayerflorian@hotmail.com beantwortete Frage 3. März 2024