Hue master Szene
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich das Konzept noch nicht ganz verstanden, aber was mich bei Hue echt stört ist das für jeden Raum jede Szene neu angelegt wird. So habe ich jetzt “Natürliches Licht 1, 2, 3…”.
Gibt es keine Möglichkeit einen Master für alle Räume zu verwenden? Klar ich kann die Lampen gruppieren, aber das löst nicht mein Problem das ich Änderungen/Optimierungen in jedem Raum einzeln machen muss wenn ich diesen auch mal einzeln steuer.
Danke für jede Hilfe und viele Grüße
Jan
3 Antworten
In unterschiedlichen Räumen können Szenen doch den identischen Namen haben. Verstehe das Problem nicht ganz.
Du kannst ebenso eine Zone mit allen Lampen anlegen, für eine Master-Szene im ganzen Haus.
Vielleicht ist es mit einem Beispiel verständlicher: ich will eine individuelle dynamische Szene in jedem Raum einzeln nutzen können. So will ich z.B. das bei Natürliches Licht immer um 17.45 die Lampen auf entspannen gehen. Richte ich mir das so für Wohnzimmer ein, kann ich es aber nicht für Esszimmer nutzen. Hier muss ich wieder manuell diese Szene Individualisieren. Mit statischen Szenen geht das. Ich will aber bewusst keine Zonen nutzen, da ich nicht immer in denselben Räumen Licht an habe…
Ja aber bei 7 Räumen ist das schon eine Menge Arbeit. Wenn ich auch Feintuning mache muss ich das jedes Mal xfach machen, nicht nur für die Räume sondern auch für die Gruppen. Dynamische Szenen lassen sich leider auch nicht kopieren.
Aber die Szene musst du ja nur einmal pro Raum so einrichten? Man kann sich Szenen auch von einem in einen anderen Raum kopieren, meine ich. Dann geht es noch schneller.