Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Phillips Hue Motion Sensor gekauft, und zwar für folgendes Szenario:

Wir haben ein grosses Wohnzimmer, dass zusammen mit der Küche einen einzigen Raum bildet. Nun habe ich eine “Szene zum Fernsehen“ erstellt. Bei dieser ist das Licht in der Küche bunt und passend zur Farbe im Wohnzimmer. Nun soll bei Bewegung in der Küche der Bewegungsmelder Triggern und das bunte Licht für ein paar Minuten zu normalem Arbeitslicht umschalten und anschliessend wieder auf bunt wechseln. Dies funktioniert mit der Funktion “zurück zum vorherigen Status“ gar nicht mal schlecht. Nun hat sich jedoch ein kleiner Beug eingeschlichen, den ich dem Bewegungsmelder nicht übelnehmen kann..

Folgendes Problem:

Die Szene mit dem bunten Licht läuft und ich entscheide mich schlafen zu gehen. Ich laufe vom Wohnzimmer, durch die Küche in den Korridor. Dabei spricht der Bewegungsmelder natürlich an. Ich drücke beim “Friends of Hue“ Schalter bei der Küche den Taster, dem ich die Funktion “Licht Wohnen und Küche aus“ zugeteilt habe. Das Licht erlischt (Lampe in Küche auch). Nun gehe ich den Weg von der Küche ins Schlafzimmer. Hier registriert der Sensor wieder eine kurzzeitige Bewegung. Dies hat nun zur Folge dass nach Ablauf der eingestellten Zeit das Licht in der Küche bunt wird. Dies ist ja auch logisch, da der Bewegungsmelder ja zum ersten Mal ansprach, als noch meine “bunte Szene“ lief und er nach Ablauf der eingestellten Zeit zurück zum Vorherigen Status wechseln soll.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Für mich gibt es ein paar Lösungen, die ich jedoch umgehen möchte, da sie mit Funktionseinbussen zusammenhängen:

-Zeit Hinterlegen: So dass der Bewegungsmelder nur bis zu einer gewissen Zeit das Licht zum vorherigen Status wechselt. Ab z.B 20.00h, soll das Licht nicht zum vorherigen Status, sondern auf “aus“ schalten. -> Nachteil ist, dass ab 20.00h bei jeder Bewegung in der Küche das Licht anschliessend ausschaltet, selbst dann wann es eigentlich zur bunten Szene wechseln sollte.

-Do not disturb my Scene funktion von Hue-Lab: Hier könnte ich theoretisch den “Friends of Hue“ Schalter der nun im Einsatz ist, mit einem Dimmer-switch auswechseln. Man könnte dann bei Langem Drücken der Aus-Taste den Bewegungsmelder für einen gewissen Zeitraum überbrücken, so dass dieser nicht mehr anspricht nach dem ich den Schalter gedrückt habe. –> Nachteil: Bei der “Do not disturb my scene“ Funktion habe ich gesehen, dass es beim Bewegungsmelder nicht mehr die Funktion “zum vorherigen Status wechseln“ gibt. Somit ist der Sinn meines Bewegungsmelders wieder nicht gegeben, da das Licht nach Ablauf der Zeit immer ausschalten würde.

-3. Anbieter App: Ich besitze ein Android Handy und bin der Idee eine 3.Anbieter App zu benutzen, nicht abgeneigt. Hue Essentials oder All4Hue sind die zwei Apps die zur Verfügung stehen. Mein Ziel wäre es den “Friends of hue“ Schalter so zu programmieren, dass der Bewegungsmelder nach drücken der “Licht aus“ Taste für ein paar Sekunden nicht mehr anspricht und somit genügend Zeit bleibt um mich in mein Zimmer zu begeben.

Im Zimmer möchte ich keinen Zentral-Aus auf meinen Dimmerswitch programmieren, da ich in einer WG wohne und so den Mitbewohnern im Wohnzimmern das Licht erlöschen würde.

Ich hoffe dass ich die Problematik verständlich schildern konnte, und freue mich auf jede Rückmeldung und Idee.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

signorellis5@hotmail.com Unselected an answer 18. Dezember 2023