Hue Schalter
Hallo Community, eine Frage zur Bridge und der Fernbedienung.
Habt Ihr alle Lampen an einer Bridge angedockt, oder für verschiedene Räume auch verschiedene Hue Bridges und Schalter.
Ich habe ein Haus und hätte gerne pro Etage einen Schalter im Einsatz. Wie ist das möglich? Vielen Dank und Grüße
2 Antworten
Hallo mave,
das ist so wie von dir beschrieben machbar, aber du wirst schnell merken, dass es mit einer anderen Konfiguration besser ist. Wir schalten hier im Haus viele HUEs mit Bewegungsmeldern z. B. in allen Fluren, Gäste-WC etc., also in Räumen in denen man sich in der Regel eher nur kurz aufhellt. Dann muss man gar keinen Schalter mehr drücken. Zusätzlich sind in manchen dieser Räume noch Dimmerschalter oder Smart Button um das Licht auf Knopfdruck zu schalten (Lichtfarbe ändern oder Aus). In Wohnräumen macht – natürlich je nach Anzahl der Leuchtmittel und des eigenen Gusto – es oft Sinn, diese in Gruppen / Szenen / Räumen zusammen zu fassen um sie z. B. mit einem Sprachbefehl oder Tipp auf dem Smartphone zu schalten. Und so weiter – die Möglichkeiten sind – vor allem mit Drittanbieter Apps – SEHR vielfältig.
Die Frage ist sehr allgemein.
Ob Sie mit einer Bridge auskommen, hängt im wesentlichen von der Funkabdeckung ab. Jedes Hue Leuchtmittel dient dabei als Repeater.
Offiziell ist die Kapazität auf 50 Leuchten/Lampen pro Bridge beschränkt.
Bridgeübergreifende Steuerungen sind nicht möglich.
Vielen Dank!
Kann ich denn z.B. alle Lampen aus dem Erdgeschoss auf einen Schalter legen und dann alle Lampen aus der 1.Etage auf einen neuen Schalter, so dass ich pro Etage einen Schalter bzw. diese Fernbedienung nutzen kann?
Vielen Dank und Grüße