Hue Smart Plugs schalten unerwarteterweise aus
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Monat zwei Hue Smart Plugs gekauft, die sich merkwürdig verhalten. Die Steckdosen schalten sich täglich um eine bestimmte Uhrzeit aus, ohne dass ich dazu eine Automation eingerichtet hätte. Beide tun das gleichzeitig. Eine der beiden habe ich nach ein paar Tagen daher wieder entfernt, die andere habe ich in Betrieb gehalten, um das Verhalten zu debuggen.
Ich habe damals die Plugs ausgepackt, eingesteckt und daran einen Computer und einen Monitor gehängt. Die Plugs tauchten erwartungsgemäß in der Hue-App auf und auch in Apples Home-App. Sie lassen sich völlig problemfrei schalten. Sie tun also das, was sie tun sollen.
Das hier passiert: jeden Morgen gegen 8:30 Uhr schalten die Steckdosen ab, inzwischen nur noch die eine, weil die andere ja nicht mehr verwendet wird. Ziemlich genau alle 24 Stunden, aber tatsächlich nicht ganz genau. Der Zeitpunkt wandert langsam nach vorn, inzwischen passiert das um 8:24 Uhr. Alle paar Tage passiert das eine Minute früher. Geschätzt würde ich sagen, dass die Abschaltung daher nach 23 Stunden 59 Minuten und ca. 50 Sekunden erfolgt. Da dabei mein Monitor ausgeschaltet wird, bemerke ich das natürlich sofort und ich schalte dann auch sofort den Plug wieder ein.
Das Verhalten trat von Anfang an auf.
Automationen in der Hue-App: keine, auch nicht für andere Geräte
Automationen in iConnectHue: keine, auch nicht für andere Geräte
Automationen in der HomeKit: zwei, die die Plugs einschalten, keine, die sie ausschalten
Automationen über die API: keine
Hat dazu jemand eine Idee? Könnte ich über die Hue API mehr Informationen bekommen? Damit kann ich umgehen, aber weiß nicht so recht, wo ich suchen soll.
1 Antwort
Hast Du die Plugs in einem Raum/Zone/Gruppe eingebunden, in dem eine Automation läuft?Hast Du eventuell in einer anderen App mit dem Plugs „gespielt“?
Ich würde einfach die Plugs komplett zurücksetzen und dann neu verbinden und einrichten.
Nein, ich habe nichts dergleichen getan. Ich werd’s mal mit einem Reset versuchen. Vielen Dank für deine Antwort.