Hallo zusammen,

ich habe keine wirkliche Frage sondern ein Lösungsansatz und möchte die Lösung mit euch teilen, falls mehrere davon betroffen sind.

Ich habe eine Sync Box seit Februar und soweit lief alles super. TV Box, Xbox, Apple TV an Denon Receiver angeschlossen, von Denon Monitor 2 zur Sync Box, von Sync Box HDMI1 zu TV HDMI1 und dann noch ein Kabel von TV HDMI 2 (ACR) zu Denon Monitor 1 (ACR).

Funktionieren tut alles, aber nach 4-8 Minuten bleiben die Lampen stehen und in der App wird angezeigt, „Verbindung wird hergestellt…“ Auch kam recht oft die Meldung dass ich den Knopf an der Bridge drücken sollte. Jedesmal beim Abbruch hat die LED der Sync Box zuerst weiss geblinkt, dann 2x gelb und dann konstant weiss. Nach Aussage vom Support deutet dies auf WLAN Probleme hin.

Das Problem liegt an meinem Genexis Platinum 7840 Glasfaser Router. Scheinbar kommt es hier zu WLAN Unterbrechungen. Ich habe dann ein alten Router (Apple Time Capsule) per LAN and den Genexis Router angeschlossen und ein eigenes HUE WLAN Netzwerk erstellt, mit dem ausschliesslich die Sync Box verbunden ist. Alle anderen Apps zum steuern laufen über das ursprüngliche WLAN. Diese Lösung läuft bei mir stabil.

Andere Sachen, welche ich auch probiert habe, haben nichts gebracht, wie HDMI Kabel tauschen, Abstände Bridge Sync Box verändern, Firmware updates, Ethernetkabel der Bridge tauschen, direkter Anschluss ohne Receiver, mehrmaliger reset, Kanal an Router ändern usw.

Falls jemand ähnliche Probleme mit ständigen Abbrüchen und Verbindungsproblemen zur Bridge hat hoffe ich, dass diese Lösung mit einem Repeater auch hilft. Bei mir liegt es an dem Genexis Platinum 7840.

Schönen Gruss,

Niklas

nikics hat eine Frage gestellt 19. April 2020