Hallo zusammen,

ich betreibe folgende Konfiguration:

LG OLED65CX6LA
— Philips Hue Sync
—— HDMI 1 => Sky Q (4k HDR, HLG HDR)
—— HDMI 2 => Xbox Series X (4k HDR, Dolby Vision)
—— HDMI 3 => (leer)
—— HDMI 4 => Fire TV Stick (4k HDR, Dolby Vision)

Nun meine Frage:

Die Xbox Series X zeigt an, dass Dolby Vision nicht unterstützt wird vom TV. Die Kabel sind aber allesamt HDMI 2.1 kompatibel. Zudem funktioniert Dolby Vision wenn ich die Xbox Series X direkt an den TV anschließe. Dolby Atmos funktioniert über HDMI ARC jedoch problemlos. Auch ALLM bzw. Instant Game Response funktioniert. HDR10 und HLG HDR funktionieren ebenso. 4k60hz werden auch als funktionierend angezeigt in der Xbox, nur halt 4k120hz nicht, aber das ist mir klar. 120 Hz bei 1080p funktionieren auch.

Nur bekomme ich das Dolby Vision nicht durch die Hue Sync Box geschleift. Auch die Kompatibilität-Option in der App bringt keine Besserung. Die Xbox ist auch extra an HDMI 2 angeschlossen, wie von der Hue App vorgegeben für Dolby Vision Signale. HDMI 4 funktioniert leider auch nicht wenn ich tausche. Der Fire TV Stick bringt auch kein Dolby Vision auf den TV. Das kann aber auch an den Apps liegen.

Hat jemand einen Tipp?

*** UPDATE 02.06.2021 ***

Ich bin ja hartnäckig… Habe herausgefunden, dass wenn man am LG OLED die Option „AMD FreeSync“ aktiviert hat, Dolby Vision nicht funktioniert! Also FreeSync deaktiviert, und es klappt. Ich dachte FreeSync wäre VRR gleichgesetzt, aber VRR bleibt davon unverändert aktiviert. Also funktioniert alles. Aber vielleicht kann ich mit dem Beitrag dennoch dem einen oder anderen in Zukunft helfen 🙂

clammer beantwortete Frage 2. Juni 2021