Hue Syncbox 8K, Denon AVR, Samsung TV, Apple TV und Playstation…Probleme…
Hallo,
wir haben unser Wohnzimmer renoviert, für den gemütlichen Flair habe ich unserem 75″ Samsung QLED TV einen 75″ Philips Hue Gradient spendiert, passend dazu eine Syncbox 8K – Bridge war schon vorhanden…
Ich habe die Komponenten wie folgt angeschlossen:
Endgeräte (Apple TV 4K, Playstation 5) in den AVR (Denon AVR 1700h), dort den Hdmi Out in die Syncbox, 4. HDMI Port und von dort aus in den ARC HDMI des Samsung TV.
ARC funktioniert.
Hdmi CEC funktioniert. (ein und ausschalten)
Was jedoch nicht funktioniert, ist die PS5 mit voller Auflösung (4K) zu betreiben…dann bleibt das Bild schwarz oder wird gar nicht übertragen.
Stelle ich sie auf FullHD runter, funktioniert es.
Sie hängt im Denon im 8K Game Port.
Die Syncbox sollte auch 8K fähig sein.
Die Kabel sind alles “high end” Kabel…
So richtig ausgereift ist das System nicht, oder wo liegt hier der Fehler?
Ohne Syncbox hat die PS5 in voller auflösung ohne Probleme funktioniert…
nun soll sie aber “Ambilight” erzeugen, genau wie der / das AppleTV.
Jemand eine Idee? Habe schon Stunden verbracht und jegliche Einstellungen durchprobiert…
bin ja schon froh, dass ich jetzt überhaupt ein Bild habe.
Beim AppleTV habe ich, je nach Format, immer mal “knack Geräusche” im Ton – war ohne Syncbox auch nicht der Fall…
Für so viel Geld finde ich das eine Schande, ehrlich gesagt…
Nix mit “einfach dazwischen klemmen und genießen”.
Vielen Dank!
1 Antwort
Kurze Rückmeldung…
man findet ja nichts wirklich dazu im Netz – einige haben die Probleme, aber kaum Lösungsvorschläge.
Das Einzige, was ich immer mal wieder gelesen habe ist, dass es oft mit den Kabeln zusammen hängt. Obwohl ich alles “gute” Kabel verlegt hatte, dachte ich, ich probiere es trotzdem und tausche diese nochmals aus. Hatte erst keine Lust drauf, weil alles im Schrank verlegt und verkabelt ist und ein immenser Aufwand dahinter stand,…aber was soll ich sagen:
Es scheint zu funktionieren!
PS5 läuft auf 4K!
AppleTV 4K läuft auch mit Chroma 4.2.2 und Dolby Atmos!
Bisher kein Flackern oder Flimmern im Bild (2 Abende getestet)!
Außerdem hatte ich noch ein “knacksen” im Ton – das kam wohl vom Subwoofer.
Der Stand auf “Auto Power” – habe ihn auf dauerhaft “Power on” gestellt, seit dem ist auch hier Ruhe. Habe ich allerdings noch nicht mit den neuen Kabeln getestet, ob dann auch Autopower funktioniert.
Verwendet habe ich nun folgende Kabel:
UGREEN HDMI 2.1 Kabel 10K 8K 60Hz 4K 240Hz 165Hz 144Hz 120Hz 48Gbit/s High Speed
3m Kabel vom Denon AVR out zur Hue Sync Box 8K
3m Kabel von der PS5 zum Denon AVR
2m Kabel vom AppleTV 4K zum Denon AVR
1m Kabel von der Hue Sync Box zum TV (eARC)
Vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen….