Hue Szenen nach Homekit
Hallo Liebe Community
bin neu hier und greife ein altes Thema auf, zu welchem ich im Netz einfach keine aktuellen Infos finde – Redit ist alt / OpenAI liefert nur altes / hier steht nichts das wirklich funktioniert. Hat sich diesbezüglich wirklich nichts getan, gibt es keine funktionierende Möglichkeit Hue-Szenen in HomeKit zu übernehmen ohne diese nachzubauen?
Probiert habe ich folgendes, da das Feature von Hue ja nicht mehr nativ unterstützt wird
Hue Szene in der Hue-App zu wählen –> Mit diesen Einstellungen neue Szene in HomeKit erstellt und abgespeichert. Dies klappt einfach nicht – gibt zwar eine Szene, jedoch wird die Lampenwahl und die Farb-/Helligkeitseinstellungen nicht übernommen.
Bridge aus Matter entfernen will ich eigentlich nicht dafür – bringt mir andere Nachteile
Wollte nur wissen, ob es einen neuen Magic-Way gibt oder ob jemand weiss, ob sich hier etwas bewegen wird in naher Zukunft.
Gruss & thx
Dave
2 Antworten
Ich habe festgestellt, das die Home App nicht mit der Farbtemperatur umgehen kann.
Ich mache das immer so:
licht so einstellen wie es sein soll.
die eve app öffnen. Den raum aufrufen und mit wisch nach unten aktualisieren um sicherzugehen, dass die eve app die aktuellen Einstellungen erkennt.
dann über Automation -> Szenen eine neue Szene anlegen und für jede Lampe den Einschaltzustand, die Helligkeit und die Farbe (nicht Farbtemperatur) auswählen und speichern.
das geht natürlich nur bei color Lampen. Für Farbtemperatur bei white ambiance habe ich noch keine Lösung.
Cool, danke für den Tip – funktioniert schon mal besser. Mit Hue-Gradient-Leuchten, und davon habe ich einige, scheint es v.a. Sorgen zu geben.
Farbverläufe beherrscht die Home App nicht. Die müssen über die Hue App bzw. Hue Schalter aktiviert werden. Oder Shortcuts auf dem iPhone.