Hue Türklingel – Fehler/Mangel aufgedeckt
Ich hatte ja am 24.11 bereits eine Beitrag verfasst bei dem ich die Frage gestellt hatte, ob jemand auch Probleme mit der Bewegungserkennung bei Schneefall hat. Die Doorbell hat bei leichtem Schneefall jedes mal Bewegung erkannt und damit dann nervigerweise meine Lichter im Sekundentakt an und aus gemacht.
Nun bin ich schlauer nach viel rumspielen !
Es liegt an der fehlerhaften bzw. softwareseitig schlecht justierten Nachtsicht der Kamera.
Ist die Nachtsicht an (bzw. auf Auto), geht die Kamera ja in diesen Modus sobald es ihr zu dunkel geworden ist und “hellt” das Bild künstlich auf. Damit erkennt die Kamera aber jeden einzelnen Staubpartikel der herumfliegt und löst dementsprechend schnell aus weil das alles als Bewegung erkannt wird (auch bei ganz schwach eingestellter Sensorempfindlichkeit).
Stellt ma die Nachtsicht aus, ist das Problem weg. Die Bewegungserkennung von Mensch, Tier, Auto und sonstigen Bewegungen (wenn sich z.B ein Baum im Wind bewegt) bleibt voll erhalten und löst gemäß der eingestellten Sensorempfindlichkeit normal aus, perfekt !
Natürlich hat das Ganze ein Haken. Denn wenn die Nachtsicht ausgestellt ist, sieht es in Dunkelheit wenn man manuell die Kamera ansteuern will sieht das Bild sehr schlecht aus. Es wird etwas besser wenn man ein Aussenlicht als Lichtquelle anschaltet, bleibt aber weiterhin deutlich schlechter als im Nachtsichtmodus.
Fazit:
Ich hatte ja zuvor die Blink Doorbell, welche natürlich auch einen Nachtsicht Modus hatte. Hier gab es die oben geschilderte Problematik nicht, weshalb es eigtl. nur ein Software Fehler sein kann, welchen man auch beheben könnte.
Nur kann das nicht im Interesse von Signify sein, so eine schlechte Qualität der Software mit der Doorbell zu betreiben, weil mein one geschildertes Problem jetzt nach und nach die Leute verärgern wird, die sich eine Doorbell von Hue gekauft haben.
Vielleicht weiß Fabian ob und wenn ja wo man sich bei Signify mit solch Problemen bzw. Hinweisen melden kann ?
Hier erwartet man natürlich schnellstmöglich abhilfe, ansonsten schraube ich wieder meine Blink Doorbell dran 😉
1 Antwort
Ähnliches habe ich auch schon festgestellt, allerdings nicht mit Schnee, sondern mit Halloween-Grusel-Spinnweben, die sich im Wind bewegen.
Signify arbeitet wirklich fleißig an der Software. Ich kann mir vorstellen, dass man solche Sachen noch angehen wird.