Hue Wandschalter Modul mit Bewegunsmelder auslösen lassen
Hey Leute, folgendes Szenario
Ich habe in meiner Treppe einige alte Halogenspots eingelassen welche über einen normalen Lichtschalter an und ausgeschaltet werden können.
Nun möchte ich das Ganze so konfigurieren, dass ein Wandschalter Modul durch einen Bewegungsmelder diese schaltet.
Ist das überhaupt möglich? Können die Module 230v schalten?
Gäbe es Alternativen um die Spots irgendwie zu schalten mit einem Hue Bewegunsmelder?
LG
4 Antworten
Ersteres geht auf KEINEN Fall, denn das Wandschaltermodul schalter gar nichts sondern setzt einen oder mehrere Tastendrücke am Wandschalter in ZigBeesignale für die Bridge um.
Es soll wohl mit Bastelarbeit und guter Kenntniss von Elektrik möglich sein, Fremdmodule zu nutzen, damit kenne ich mich leider nicht aus.
Mit diesem ZIGBEE-Schalter funktioniert das einwandfrei:
https://www.led-trading.de/zigbee-unterputz-schalter-aktor-steuergeraet-controller
Er meinte wohl mit Wandschalter Modul so einen ZigBee Schalter für Unterputz-Einbaudose, wie von Thom erwähnt.
Tatsächlich benutze ich genau dieses LED Trading Teil in Verbindung mit Hue Bewegungsmeldern, um beim Gang in den Keller und durch den Keller das Licht für eine gewisse Zeit einzuschalten.

Die SONOFF ZBMINI Smart Switch funktioniert auch gut mit HUE.
Um das Ziel zu erreichen müssen die Leuchtmittel Hue-Kompatibel sein. Du konfigurierst dann den Hue Sensor (oder Kompatibel) nicht das Modul (Schalter) Die Hue Module schalten keine Lasten. Es handelt sich hier um eine Funkfernbedienung in Schalter-Optik nichts weiter.
Für dein Projekt eignet sich, wie schon empfohlen wurde, anstatt eines Hue-Moduls der Einbau von einem Zigbee UP Schaltmodul (gibts von diversen Anbietern). Dieses muss mit den Leuchtmitteln funktionieren und für deinen individuellen Anwendungsfall konfigurierbar sein.
Oder du ersetzt die Halogenspots durch Zigbee Spots.
Der Bewegungsmelder muss natürlich auch in deiner Hue App funktionieren.
Ich glaube, er hat sich unglücklich ausgedrückt.
Mit Wandschalter Modul meinte er so ein Zigbee-Relais.
Damit kann er dann seine alte Halogenspots schalten und die müssen dann nicht HUE-kompatibel sein
Habe ich auch schon verbaut, klappt. Ich habe glaube ich sogar noch einen unverbaut rumliegen.