Hue wird ist nicht erreichbar
Hallo Zusammen
War vor Kurzem in den Ferien und nach meiner Rückkehr funktioniert mein Hue-Spot im Korridor nicht mehr. Sprich, ich schalte ihn über den Hauptschalter ein und es „blitzt“ nur kurz und schaltet wieder aus. Habe gedacht die Lampe sei defekt und habe eine gleiche, neue Lampe gekauft. Bei der ist jedoch genau das selbe Problem. In der App wird die Lampe zwar angezeigt, ist jedoch nicht erreichbar. Habe versucht die Lampe zu reseten und neu in der App zu Installieren. Auch ohne Erfolgt. Kennt dies jemand von Euch?
1 Antwort
ich schalte ihn über den Hauptschalter ein
Hört sich so an, als wäre das ein analoger Schalter der die Hue vom Strom trennt?
Wieso wurde die neue Lampe resetet? Normalerweise einfach einstecken/einschrauben und z. B. via Seriennummer in der App hinzufügen. Wenn sie in der App gefunden wird, einfach dem Korridor zuweisen, dann müsste sie schaltbar sein, über die App.
Ganz ehrlich? Da geht sehr vieles durcheinander und die Infos kommen tropfenweise. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Deine Bridge defekt ist. Wenn die neue Lampe in der App zu finden ist, dann ist sie ja auch auf der Bridge. Es sei denn Du hast Sie nicht korrekt an der Bridge angemeldet und bedienst sie nun via Bluetooth. Sind die anderen 12 Lampen über die Bridge noch bedienbar? Wenn ja ist die Bridge ganz sicher nicht defekt. Das schalten über einen „Hauptschalter“ was ist damit gemeint? Ist das ein Huedimmerschalter der als Hauptschalter konfiguriert ist und alles ausschaltet? Oder ist das – wie oben schon gefragt ein analoger Schalter der einfach alle Lampen vom Strom trennt? Du siehtst: Fragen über Fragen. Wir helfen gerne, aber hellsehen, was bei Dir los ist, ist leider nicht möglich.
Bitte entschuldige – ich bin mir total bewusst, dass meine Art zu erklären total wirr ist. Ich versuche es nochmals:
Die Lampe konnte bis vor meinen Ferien über die App, sowie auch über einen üblichen Lichschalter (nicht Hue Dimmer) geschaltet werden. Ich kann nicht erklären, was zwischenzeitlich passiert ist – allenfalls ein Stromausfall. Alle anderen Hue Lampen funktionieren einwandfrei, nur die besagte Lampe im Flur nicht. Es zeigt zwar die Lampe in der App an als eingeschaltet, jedoch leuchtet sie nicht. Ebenfalls zeigt es in den Einstellungen an, dass die Lampe nicht erreichbar ist. Ist es so etwas verständlicher? Tausend Dank für Deine Bemühungen und Deine Hilfe und bitte entschuldige mich und mein Wirrwirr 🙂
Alles gut, wir kommen weiter.
Die Bridge ist also keinesfalls defekt, da ja die anderen Lampen alle funktionieren.
Dann mal was ganz anderes: Ist denn die Leuchte – also der Sockel – in der die Lampe eingesteckt ist, eventuell defekt? Hast Du dort mal eine ganz normale GU10 reingepackt und getestet?
Zudem gab es ein Update bei dem das Einschaltverhalten nach Stromausfall geändert wurde. Schau mal grundsätzlich in der App wie die Einstellung dort sind.
Ganz generell ist das trennen vom Strom für die Hues immer schon ein Problem gewesen und führt oft zu seltsamen Verhalten der Leuchtmittel/Leuchten.
Also erstmal Schritt eins: Ist die Halterung der GU10 defekt? Du kannst auch – wenn vorhanden – die neue GU10 in einer anderen Leuchte testen. Wenn Sie dort funktioniert ist der Defekt schnell eingegrenzt.
Grandios, vielen lieben Dank. Also an der Hue ist es definitiv nicht gelegen – der Trafo war kaputt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kein Thema – sehr gerne
Die alte Lampe wurde resettet da ich dachte, dass ich sie so neu konfigurieren und dem Korridor hinzufügen kann. Jedoch ohne Erfolg. Nun habe ich einen neuen Spot gekauft und dieser ist jedoch in der App sicht- und schaltbar, jedoch nicht erreichbar. Müsste ich allenfalls eine neue Bridge kaufen? Ich habe auf der aktuellen Bridge jedoch lediglich 12 Lampen. Früher konnte ich die Lampe via Hauptschalter ganz normal bedienen. Dies geht übrigens nun auch nicht mehr.