Ikea Tradfri – Dimmer wirft Lampen aus der Hue (nicht erreichbar)
Guten Abend Zusammen,
vielleicht bekomme ich von Euch einen helfenden Tipp.
Ich habe seit mehreren Jahren eine stetig wachsende ZigBee Landschaft über eine Hue Bridge V2 angebunden. Es sind Philips, Tradfri, Osram und Dresden Elektronik erfolgreich in Betrieb.
Nun habe ich mir die Tage wieder bei IKEA etwas „gegönnt“. Zwei Sets der neuen 806lm weiß mit dem eckigen Dimmer. Die Lampen waren schnell angelernten und funktionierten aus der App. Jedoch war ich beim zusätzlichen anlernen der Dimmer an die jeweiligen Lampen sehr erstaunt, dass nun zwar die Leuchten via Dimmer liefen, aber die App die Bulbs nicht mehr erreichen konnte. Jetzt habe ich das mit beiden Sets und auch mit Hue-Originals mind. 15x durchexerziert und bin nun stark frustriert.
Mein Vorgehen:
- zurücksetzen der Lampen (6x…)
- Lampe an Hue anlernen
- Status: Lampe in Hue sichtbar und steuerbar
- Lampe aus (spannungsfrei)
- zurücksetzen des Dimmers (4x…)
- warten 10sec. bis der Dimmer wieder leuchtet
- Resettaster gedrückt halten und Touchlink aktivieren (Dimmer direkt an Bridge)
- warten bis Leuchte am Dimmer erlischt
- Lampe an
- drücken des Resettasters am Dimmer direkt neben der Lampe
- Warten bis Lampe aufhört zu blinken
- Status: Lampe mit Dimmer steuerbar, in Hue-App „nicht erreichbar“
Ist Euch das Verhalten bekannt und hat jemand vielleicht eine Idee zur Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus
onlinepilot
3 Antworten
Meine Güte was für eine Fummelei. Danke für die Beschreibung. Ging aber tatsächlich nur mit der Hue Essentials App. Hue Lights hat bei mir bei gleichem Vorgehen nicht funktioniert.
Ich glaube es geht jetzt bei mir. Ich habe Hue Essentials benutzt und poste einfach mal meine Anleitung von Youtube hier rein.
Die Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=XYLDtL7YmZw) stimmt irgendwie nicht 100% oder ich bin zu blöd. In meinem Fall handelt es sich um neue E27 Ikea/Phillips Leuchten und kein bestehendes System, welches ich mit dem Dimmer erweitern wollte. Ob man sein bestehendes System auf diese Weise umbauen kann weiß ich nicht. Bin auch noch Anfänger. So bin ich jedenfalls vorgegangen:
1. Alle Lampen aus und resetted (bei Ikea Lampen 6x an/aus). Keine der Lampen eingebunden.
2. In der App Hue Essentials Gerät hinzufügen: Geräte->Steuerungsgerät->Sonstiges
3. Dimmer resetted (4x drücken) und 10 Sekunden gewartet.
4. Dimmer an die Bridge gehalten, Reset Taste gedrückt gehalten und in der App auf Touchlink gedrückt. Led am Dimmer leuchtet 2x auf und geht dann zackig aus.
5. Leuchte eingeschaltet und den Dimmer mit gedrückter Resettaste daneben gehalten bis die Leuchte nicht mehr blinkt.
6. Zurück in die App und im selben Fenster „Nach Lampen Suchen“ gedrückt. Lampe wird gefunden.
X— Hier war immer der Knackpunkt ab dem nur noch entweder App oder Dimmer funktionierten. Habe dann zusätzlich:
7. Den Dimmer nochmals mit gedrückter Resettaste an die Bridge halten und Touchlink drücken.
Tadaaaa! Funzt. Mehrere Lampen auf einmal geht aber scheinbar nicht. Also dieses Prozedere für jede Lampe einzeln wiederholen. Komischerweise hatte ich bei meinen GU10 Ikea Spots im Flur keine Probleme damit. Die wurden zwar nicht automatisch gefunden, musste sie über Hue Essentials per Touchlink einbinden, aber danach konnte ich den Dimmer einfach dranhalten und alles war gut.
Bei mir ist es Exakt genauso. Komischerweise funktioniert es mit meinen GU10 Ikea Spots im Flur.
Hallo takkyu,
Dein Tipp war erfolgreich!!! Vielen Dank dafür!!!
Einer der Knackpunkte war das Finden der Lampe nach dem Anlernen des Dimmers durch die App. Das klappte diesmal nun gut. Zwar musste ich irgendwie nach Deinem letzten Schritt nochmals den Dimmer an die Lampe mit gedrückter Resettaste bringen, aber nun funktioniert es.
onlinepilot