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Guten Abend Zusammen,

vielleicht bekomme ich von Euch einen helfenden Tipp.

Ich habe seit mehreren Jahren eine stetig wachsende ZigBee Landschaft über eine Hue Bridge V2 angebunden. Es sind Philips, Tradfri, Osram und Dresden Elektronik erfolgreich in Betrieb.

Nun habe ich mir die Tage wieder bei IKEA etwas „gegönnt“. Zwei Sets der neuen 806lm weiß mit dem eckigen Dimmer. Die Lampen waren schnell angelernten und funktionierten aus der App. Jedoch war ich beim zusätzlichen anlernen der Dimmer an die jeweiligen Lampen sehr erstaunt, dass nun zwar die Leuchten via Dimmer liefen, aber die App die Bulbs nicht mehr erreichen konnte. Jetzt habe ich das mit beiden Sets und auch mit Hue-Originals mind. 15x durchexerziert und bin nun stark frustriert.

Mein Vorgehen:

  • zurücksetzen der Lampen (6x…)
  • Lampe an Hue anlernen
  • Status: Lampe in Hue sichtbar und steuerbar
  • Lampe aus (spannungsfrei)
  • zurücksetzen des Dimmers (4x…)
  • warten 10sec. bis der Dimmer wieder leuchtet
  • Resettaster gedrückt halten und Touchlink aktivieren (Dimmer direkt an Bridge)
  • warten bis Leuchte am Dimmer erlischt
  • Lampe an
  • drücken des Resettasters am Dimmer direkt neben der Lampe
  • Warten bis Lampe aufhört zu blinken
  • Status: Lampe mit Dimmer steuerbar, in Hue-App „nicht erreichbar“

Ist Euch das Verhalten bekannt und hat jemand vielleicht eine Idee zur Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus

onlinepilot

MrD beantwortete Frage 8. Februar 2020