Hallo zusammen,

Ich habe mir ja vor ein paar Wochen die Ikea Tradfri E14 Color Birnen gekauft und nach einigen Problemen auch erfolgreich eingebunden (ich berichtete 🙂 )

Nun habe ich folgendes Verhalten und mich würde interessieren ob ihr Ähnliches mit IKEA Lampen oder anderen 3. Anbieterlampen bemerkt habt.
Folgendes Verhalten: Die normalen Szenen funktionieren nicht (Nachtlicht, Hell, Konzentriert, etc…), das Licht bleibt immer Standard Hell wenn man die Szene in der App antippt. Das ist aber nicht schlimm denn die Lampen werden trotzdem als farbige Lampen erkannt und ich kann die Szenen selber erstellen…. aaaaaber:
Wenn ich z.B. einer Szene eine Dimmung von 80 % vorgebe und einer anderen 20% vorgebe ist das den Lampen erst mal völlig egal wenn ich die Szenen wechsle. Die Dimmung bleibt genau so wie die Einstellung beim Einschalten der Lampen war, obwohl in der App die von mir festgelegte Dimmung korrekt angezeigt wird. Die Lampen färben sich zwar entsprechend aber die Dimmung wird nicht angenommen.

Erst wenn ich in der App nochmals auf den Regler für die Dimmung tippe (ich muss den Regler nicht mal hin- und her schieben) merken die Lampen „oh ich hätte ja dimmen müssen“ und tun das auch.

Bei Routinen in Alexa habe ich das nun so gelöst, dass ich der Routine für das Einstellen der Szene ein „Warte 5 Sekunden“ eingefügt habe (kürzer geht leider nicht) und dann einen separaten Dimmbefehl sende.
Das funktioniert zwar, bläht die Alexa Routinen aber auf und ist nicht so ganz komfortabel.
Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt? Ist das normal? Gibt es evtl. sogar eine Lösung?

Ich würde gerne nun den Tint e14 Color Lampen eine Chance geben. Die sind gerade bei einem rot/grünen Baumarkt im Angebot und kosten genau so viel wie die farbigen Tradfris.

phils beantwortete Frage 12. Juli 2020