Ikea Tradfri Erfahrungen und Probleme
Ich habe gestern mal eine Ikea Tradfri E14 (https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70318284/) mitgenommen zum ausprobieren.
Das Koppeln ging ohne Probleme, allerdings gibt es so einige Probleme.
Über die Hue App und Alexa konnte man zwar die Lampe aus- und einschalten, mehr ging bei mir allerdings nicht.
Weder konnte man die Helligkeit einstellen, noch das Weißspektrum. Ebenso die Automatisierung durch Bewegungsmelder oder Zeitpläne war nicht möglich.
In der App steht auch die ganze Zeit nicht erreichbar.
Firmeware-Version ist 1.2.217.
Habe alle vier Zigbee Channels ausprobiert und die Lampe sogar direkt neben der Bridge gestellt.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Nutzt wer von euch die Hue Bridge mit den Tradfri Lampen?
6 Antworten
Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls eine Tradfri E27 Farb- und Weißspektrum zugelegt und erfolgreich mit der Hue-App in mein Setup integriert. Die Lampe läßt sich wunder bar mittels der Hue-App und auch Alexa steuern, allerdings nie wieder zurück in die weiße Farbe. Alle Lampen welchseln wunrderbar die Farbe von Rot zu blau zu grün.Nur wenn sie zu weiß wechseln sollen bleibt die Tradfri-Lampe in der Farbe die sie aktuell inne hat. Die Hue Lampen werden weiß. Kennt jemand das Phänomen und vielleicht auch die Lösung.
Ein Gateway von IKEA habe ich nicht. Alle Lampen sind mit der Hue-Bridge (2nd Gen.) gekoppelt.
Danke + Grüße
Ingo
kann es daran liegen, dass ich keinen hue switch habe um die Lampen nur mittels 6x an/aus resettet habe; der switch soll die sichere Variante sein? Gibt es eine andere Möglichkeit der Touchlink-Suche außer iconnectHue? Brauche ich grundsätzlich ein Gateway von Ikea om später notwendige updates machen können?
ich verstehe das nicht, habe 2 Birnen gekauft und nicht eine macht anstalten das zu tun was sie sollen. Das Zurücksetzen mit der Quittierung hat auch nur 1x funktioniert. Habe unmittelbar neben dem Hub die Birnen liegen und sie werden nicht erkannt. Hier sind ja auch die Probleme beschrieben, aber ich habe ich kein iphone. Was kann ich für andere Wege gehen?
https://www.mielke.de/blog/IKEA-TRADFRI-direkt-und-ohne-Gateway-mit-Philips-Hue-verbinden–482/
scheinbar bin ich nicht ganz alleine mit dem Problem, habe aber weder ein iphone, noch den Philips switch
https://www.mielke.de/blog/IKEA-TRADFRI-direkt-und-ohne-Gateway-mit-Philips-Hue-verbinden–482/
was kann man noch tun? Gibt es auch eine Touchlink-Suche für android?
Gruß Chris
Hallo zusammen, habe auch 2 Birnen von Ikea, aber beide lassen sich nicht koppeln. Charge 1828 Nr.:603652.71 E14 mit 5,3Watt und die HG-1804 E-14 Nr.703.182.84 mit 5Watt. Beide resettet mit Bestätigung der Birne und trotzdem wir direkt neben dem Hub nichts in der App erkannt. Was mache ich falsch bzw. was kann ich prüfen?
Vielen Dank & Gruß