IKEA Tradfri Lampen werden nicht erkannt
Ich habe mir letzten Monat 2 Ikea Tradfri E14 Color gekauft. Die Einbindung hat ohne Probleme geklappt. Suchen, Lampe Resetten und schon waren Sie erkannt.
Jetzt habe ich diesen Monat 3 weitere baugleiche Trafri E14 Color gekauft…. und wie sollte es anders sein… keinen Piep.
Alle drei Lampen werden auch nach mehrfachen Reset und Suchvorgang nicht erkannt,
Weder über die normale suche noch über Touchlink (30 cm entfernt).
Hat IKEA evtl. ne neue Firmware aufgespielt die mal wieder nicht mit Hue kompatibel ist?
Was kann ich denn noch versuchen? Will nicht wieder 2 Stunden fahren nur um Lampen umzutauschen oder mit nen Ikea Hub kaufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
2 Antworten
..hier ein kleiner Ratgeber:
IKEA Home Smart (Tradfri) mit Hue verbinden: Darauf solltet ihr beim Kauf achten
Bevor ihr blind loszieht, um euch mit Tradfri-Birnen einzudecken, gibt es beim Kauf einige Dinge zu beachten. Wieso funktioniert Tradfri eigentlich mit dem System von Philips? Das liegt daran, dass beide Systeme den Funkstandard ZigBee verwenden. Durch diese Spezifikation ist es möglich, dass die eigentlich „fremde“ Tradfri-Birne auch von der Philips Hue Bridge erkannt wird.
Das hört sich jetzt wirklich einfach an, ist es letztlich dann aber nicht. Die Firmware-Version des ZigBee-Standards spielt bei der Kompatibilität der Geräte ebenfalls eine Rolle. Hierbei ist es wichtig, dass ihr Tradfri-Birnen ab einer bestimmten Charge kauft. Die Nummer findet ihr meist vertikal neben dem Strichcode auf dem Verpackungskarton. Die Chargen-Nummer sollte nicht kleiner als 1721 sein. Je neuer die Charge ist (höher die Chargen-Nummer), desto neuer in der Regel auch die Firmware.
Sollte die Birne nicht funktionieren, müsst ihr möglicherweise die Firmware updaten. Das funktioniert dann nur über das Tradfri-Gateway* (Bridge). Da dieses im Set meist noch günstiger ist als eine einzelne Philips-Hue-Birne*, solltet ihr euch
Nun hat es doch geklappt.
Ich hatte schon die Verpackungen wieder aus dem Müll gesucht und die Lampen wieder verpackt. Aber ich dachte mir ich versuchs ein letztes Mal. Über die automatische Suche hat es wieder nicht geklappt, aber über Touchlink hat es tatsächlich geklappt. Ich habe wirklich nichts anders gemacht als bei den ersten Versuchen.
Das etwas geändert worden ist beweisen aber die bereits vor einem Monat gekauften Leichten. Die wurden über die automatische Suche nach reset sofort erkannt.
Sei es wie es sei. Ich spar mir ne Fahrt und hab bunte Lichter 😊
…hallo Oro, ich kann Dir nur 1 Tip geben, ich weiss Du bist zwar nich begeistert, aber….hauf doch original Hue Leuchten…
…sorry, sollte kauf heissen
..ok….hoffentlich klapts …viel Spass..
Vielen Dank für deine Antwort. Aber leider passt das nicht so ganz zu meinem Problem.
Was du hier beschreibst war das Firmware Problem aus 2018.
Die 600lm E14 Color gibt es ja erst maximal ein halbes Jahr. Die sind glaub mittlerweile bei charge 33 angekommen.
Es wirkt eher so als ob die irgendetwas verändert haben und deshalb bekomme ich sie nicht an die bridge.
Überigens ist die Charge genau dieselbe wie beim Kauf vor einem Monat was das ganze noch seltsamer macht.
Aber gut… ich versuche es noch dieses Wochenende und ansonsten gehen die zurück, falls Ikea das zulässt.