Ikea Tradfri Schalter in HUE einbinden, um damit IKEA Küchenbeleuchtung (kein HUE) zu steuern
Hi,
ich habe eine Küche von Ikea bekommen, bestehend aus 2 Küchenzeilen. Ich habe auf beiden Seiten der Küchenzeilen indirekte LED Beleuchtung, welche auf EINEN Tradfri Schalter (dieser Runde) zusammengefasst ist. Sprich mit Ein/Aus geht das Licht auf beiden Küchenzeilen ein und aus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Tradfri Schalter in die HUE App einbinde, sodass ich über die HUE App (und in weiterer Folge über Alexa und openHAB) die Küchenbeleuchtung ein und aus schalten kann?
Ich habe bis dato nur Lösungen gefunden, wie man mit dem Tradfri Schalter HUE Lampen steuert, das ist allerdings nicht das, was ich möchte.
Ich bedanke mich bereits vorab.
LG Alex
3 Antworten
Ist denn die Küchenbeleuchtung von Tradfri? Vermutlich ja. Wie kommuniziert denn der Tradfri Schalter mit den Leuchten? Da muss es ja ein Gateway geben?
Oder ist der Schalter gar kein Tradfri sondern ein ganz normaler Ein/Aus Schalter der so aussieht wie der Tradfri?
nach weiterer Recherche durch meine Ikea Küchenrechnung habe ich gesehen dass anscheinend 3-4 Tradfri Treiber IRGENDWO hinter den Küchenkasteln versteckt sind, der Schalter ist definitiv diese Tradfri Disk, da hab ich die Schachtel noch. Ich glaube ich kann mein Vorhaben eh aufgeben, weil ich zu diesen Treibern nicht dazu komme ohne die Küche komplett zu zerlegen 🙁