Kann man etwas zwischen Anschluss und Lampe klemmen um sie hue-fähig zu machen?
Hi. Ich habe zwei Lampen, bei denen die Leuchtmittel fest verbaut sind. Ich kann diese also nicht über hue-Birnen steuern, da es kein geeignetes Leuchtmittel gibt. Gibt es eine Möglichkeit eine Art Steuereinheit zwischenschalten zu können, dass ich es quasi über die Lampe steuere und nicht über die Birne?
Danke für eure Hilfe.
2 Antworten
Wie vor beschrieben gibt es Zigbee-Aktorrnm fie zwischen Schalter und Leuchte montiert werden können, auch solche mit Dimmfunktion.
Bitte beachten Sie aber unbedingt:
- Eingriff in die 230 V Installation notwendig.
- Bei mehreren Schaltern oder bei Tasten sind zusätzliche Installationen am 230 V Netz erforderlich.
- Bei Aktoren mit Dimmfunktion muss auch die Leuchte dies können.
- Die Schaltleistung der Aktoren ist begrenzt.
- Da die Aktoren auf der 230 V Seite sitzen, können damit keine Leuchten-eigenen Steuerungen ersetzt werden wie zum Beispiel Fernbedienungen.
Hi,
handelt es sich um Deckenlampen oder bewegliche Lampen mit Stecker?
Für Deckenlampen gibt es sogenannte Aktoren, die hinter oder anstatt des Schalters montiert werden können, aber da hier mit 230 V Lebensgefahr besteht, lass es von einer Fachkraft montieren.
Für Lampen mit Stecker kannst du eine Smart Plug nutzen und damit die Lampen mit der Hue Bridge steuern.
Für beide Fälle wird es aber nur beim Ein/Aus steuern bleiben, dimmbar sind die wenigsten integrierten Lampen, Farbwechsel auch nicht. Auch Vorsicht wenn in die Lampen bereits eine Steuerung integriert ist (Fernbedienung), die Steuerung lässt sich m.E. nicht ersetzen.