kein Hue-Gerät mehr erreichbar
Hallo Community!
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Die Kurzfassung: keines meiner Hue-Geräte ist mehr erreichbar. Ich kann Sie auch nicht finden nachdem ich Sie zurückgesetzt habe. Gesteuert wurde über Monate hinweg alles einwandfrei mit dem EchoPlus.
Die ausführliche Darstellung: ich habe mich die Tage damit beschäftigt, mit homeAssistant eine neue Smarthome Zentrale auszuprobieren. Bisher lief alle erfolgreich über den Amazon EchoPlus. Das Konstrukt ist über die letzten 2 Jahre auf mehrere Hue Lampen (unterschiedliche Versionen), einen Hue-Stripe und mehrere Hue Bewegungsmelder angewachsen. Alles wurde mit Routinen und der Steuerung von Alexa konfiguriert. Ich habe NIE EINE HUE BRIDGE im Einsatz gehabt.
Bei der Konfiguration von HomeAssistant hatte ich dann aber keinen Erfolg meine Testlampe mit Conbee II zum laufen zu bekommen. Ich suchte dann nach Möglichkeiten die Lampe zurückzusetzen. Da ich zu dieser Zeit noch keinen Schalter besaß, verwendete ich die Variante über die Alexa-App. Die Lampe reagierte dabei auch kurz, und die App startet dann ja direkt im Anschluss einen Suchlauf. Dabei wurde die Lampe nicht gefunden. Ich versuchte dann noch die Hue App, die ich aus irgendwelchen Gründen noch auf dem Handy habe, aber hier kommt ja nicht weit wenn man keine Bridge hat. Das führte also auch nicht zum gewünschten Erfolg, und so gab ich für den Moment erst einmal gefrustet auf. Im Laufe des Tages ist mir dann aufgefallen, dass einer meiner Bewegungsmelder nicht mehr funktionierte. Ich testete dann ein paar Sprachbefehle über Alexa, und bekam überall nur die Antwort, dass das Gerät nicht erreichbar sei.
Ich habe mir nun nach zick versuchen einen Hue Dimmschalter besorgt, mit dem man die Lampen ja zurücksetzen kann. Aber auch nach dem Zurücksetzen können die Lampen nicht mit der Alexa-App gefunden werden. Die Lampen lassen sich über den regulären Lichtschalter jedoch alle einwandfrei schalten, sind also funktionsfähig. Der HomeAssistant ist seit Tagen wieder offline, weil ich ausschließen wollte, dass es von dieser Seite ein Störfeuer gibt… das kann es also eigentlich auch nicht sein…
Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte? Vielen Dank für eure hilfe!!