Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Hue-Leuchten zum Teil lnge auf „aktualisieren“ stehen, bevor ich sie über die Home-App auf dem iPhone und iPad schalten konnte. Bei mir auf dem iPhone 8 ging es nach gut 2 Sekunden wieder. Bei meiner Feundin brachte dagegen auch kein Warten von einer Minute eine Änderung. Ähnlich auf meinem iPad.

Nachdem ich alle möglichen und fälligen Updates durchgeführt habe, konnte ich keine Änderung feststellen. Die Steuerung auf allen Geräten über die HUE App ging und geht zu jeder Zeit problemlos. Als Steuerungszentrale nutze ich zwei Apple TV (einem im Wohn- und einem Schlafzimmer).

Da die Schaltung über HUE problemlos ging und es nur Probleme mit Homekit gibt habe ich mich entschieden, dieses zurückzusetzen. Ich habe also das komplette Homekit gelöscht (bzw. Mein Zuhause darin). Im Nachgang war dieses leer und nichts mehr drin.

Im nächsten Schritt habe ich via Hue-App versucht die Verbindung neu aufzubauen. Dies funktioniert aber nicht. Wenn ich den Code auf der Bridge eingebe/fotografiere passiert nichts mehr. Im Vordergrund steht, dass das hinzufügen mehrere Minuten dauert. Selbst 20 Minuten warten bringt keine Änderung. Im Hintergrund sehe ich dann immer, dass es es Synchronisationsfehler gibt.

Gebe ich den Homekit Code direkt in der Home-App ein, wird mir kein Geräte angezeigt, welches ich verbinden könnte. Nur meine lokale Wetterstation oder ein Sonos Lautsprecher. Aber keine Hue-Bridge.

Habe ich beim Zurücksetzen etwas vergessen? Hatte jemand schon einmal so ein Problem. Ich hoffe auf Hilfe, da die Schaltung aus dem Lockscreen wirklich vermisst wird.

Vielem Dank vorab!

Update: Ich habe nun doch gemacht, was ich vermeiden wollte und die Hue Bridge zurückgesetzt. Da ich noch eine andere aus einem Starterset hatte. Habe ich diese eingebaut. Mit neuer Bridge und alles einrichten klappt es nun (hat aber auch über drei Stunden gedauert :/.

Tipp an andere: Macht einen Screenshot von euren Lampen mit den Seriennummern. Habe ich natürlich nicht gemacht und durfte jede Birne us der Fassung drehen und Deckenlampen abmontieren…

mclusky Edited question 17. Dezember 2021