Kontaktsensoren, die 2.
Ich bin’s nochmal, weil mir die letzte Antwort nicht ganz klar ist.
Ich habe drei Fenster (nicht in der Diele) mit Kontaktsensoren versehen. Die Hue-Leuchte in der Diele leuchtet rot, wenn ich eins oder alle drei öffne. Es ist, und das verstehe ich nicht, dem System nicht beizubringen, dass erst, wenn ALLE Fenster geschlossen sind, das rote Licht erlischt. Aqara kann das problemlos. Daher denke ich, dass es doch nur eine Sache der Programmierung sein kann, das Problem zu beheben. Oder hat jemand eine Idee, welche Einstellungen in der Hue-App hier eine Lösung brächten? Danke für eure Unterstützung!
1 Antwort
Du erwartest eine Oder-Verknüpfung der 3 Sensoren um das Licht zu schalten:
S1 oder S2 oder S3 = Licht
Mir ist nicht bekannt, dass die Bridge irgendwelche logischen Verknüpfungen beherrscht. (Ich mag falsch liegen, weil ich mit der Security-Ecke von Hue noch nicht beschäftigt habe.)
Jeder Sensor steuert die Lampe direkt: geht er an, geht die Lampe an, geht er aus, geht die Lampe aus … und es kümmert ihn nicht, was die anderen Sensoren gerade machen.
Das Hue System ist bewusst einfach gehalten, damit man es auch ohne technische Kenntnisse bedienen kann.
Komplexere Anforderungen bedürfen komplexerer Systeme, wie z.B. Home Assistant.
Jetzt klar?
Es geht halt momentan noch nicht so kompliziert programmiert.
Problematisch kommt hinzu, dass der Kontaktsensor nur die neue API nutzt, auf die Entwickler von Drittanbieter-Apps wie iConnectHue noch keine vollen Zugriff haben.
Danke für deine Antwort.
Die Funktion des Kontaktsensors ist doch u. a., per Licht anzuzeigen, dass ein Fenster (oder eine Tür) geöffnet ist. Wenn es nun keine zentrale Lichtposition wie z. B. bei mir die Diele geben kann, hieße das doch, dass man in den entsprechenden Zimmern nachsehen muss, ob dort ein Licht brennt, das mir zeigt, ob ein Fenster geöffnet ist. Dann kann man aber doch gleich nachschauen, ob das so ist, und benötigt kein Licht.
Wie gesagt, ist das für Aqara gar kein Problem. Ich hatte es mir nur nicht zugelegt, weil ich schon soviele Hue-Produkte habe und auch nicht noch eine weitere Bridge wollte. Aber wenn Aqara das per Programmierung hinbekommt, sollte Philips das doch auch schaffen.