Lampe soll automatisch herunterdimmen
Es gibt die automation “schlafen gehen”, hierbei wird die Lampe auf einen bestimmten Weißton eingestellt und dann in der vorgegebenen Zeit herunter gedimmt. Nun möchte ich aber nicht mit diesem vorgegebenen Weißton beginnen, sondern mit einer selbst gewählten Farbe.
Mit einer selbst erstellten Automation kann so etwas nicht erstellt werden, da hier eine feste Zeit als Startzeitpunkt angegeben werden muss.
Ich möchte den Vorgang aber ab dem einschalten der Lampe starten, hat jemand eine Idee, evtl auch in einer anderen App.
1 Antwort
Mit iconnecthue können solche Timer auf Schalter gelegt werden. Oder auch in der App gestartet werden.
wenn der Timer bei jedem Einschalten der Lampe laufen soll, kann man als Aktionen „schalte Lampe x ein“ (oder auf eine gewünschte Szene) und „starte einen z.B. 10 min timer zum ausschalten“ auf einen hue Schalter legen
Wie gesagt. Mit iconnecthue ist es möglich
Hm…. erstelle in der HUE App die Schlafen gehen Automation welche nicht zu einer Zeit sondern über einen Taster aktiviert wird.Als Szene zur Auswahl nimmst Du abdunkeln und stellst den gewünschten Zeitraum ein. Diese Automation legst Du auf die HUE Taste des Schalters.
Abdunkeln bedeutet das die aktuelle Farbe und Helligkeit abgedunkelt wird.
Nun müssen wir es nur schaffen das du per Tastendruck vorher die gewünschte Szene aktiviert wird.
In all4HUE kannst du die Tasten des Schalter konfigurieren wie du willst. Wichtig zu wissen dabei ist das die in der HUE App eingestellten Funktionen dabei nicht überschrieben oder gelöscht wird. Zum Beispiel könntest du dort mit einem langen Druck auf den HUE Button die gewünschte Szene einstellen. Ist die Farbe eingestellt ein erneuter kurzen Druck auf die Taste und die Automation der HUE App wird gestartet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider klappt das bei mir nicht:
Wenn ich einen Timer erstelle, muss immer eine feste Uhrzeit eingetragen werden.
Ich möchte das am liebsten mit der Hue Taste vom Dimmer oder anderen Schalter zu beliebigen Zeiten aktivieren können.
Bei schlafen gehen in der Hue App konnte ich die Automation auf die Taste legen.