Lampen und Schalter temporär nicht erreichbar
Moin zusammen,
in letzter Zeit passiert es immer wieder, dass Hue-Lampen und/oder Wandschalter nicht erreichbar sind bzw. nicht reagieren.
Gestern z.B. haben konnte ich (temporär) mehrere Lampen weder über die ihnen zugeordneten Wandschalter noch über die Hue-App anschalten. In der App waren die Lampen sichtbar, aber sie reagierten nicht. Außerdem waren laut App alle Wandschalter nicht erreichbar. Nach etwas Zeitablauf ließen sich dann die Lampen über die App und später auch über einige Wandschalter steuern.
Ähnliches ist in den letzten Wochen immer wieder passiert. Insbesondere die Wandschalter funktionierten nicht. Ein Batterieaustausch bzw. das heraus- und wieder einlegen der Batterie half nur für kurze Zeit.
Was könnte die Ursache sein? Kann es an der Bridge liegen?
Grüße
holli
2 Antworten
Ich würde hier mal blind auf Netzwerkprobleme tippen. Könnte es sein, dass immer dann, wenn diese Probleme auftauchen etwas anderes in Deinem Netzwerk (WLAN) sehr aktiv ist? Wenn dem so ist, einfach mal den Kanal wechseln.
Was steuerst Du denn? Mit Bridge, also ZigBee.
Mit Bluetooth? Leuchten dann im direct Binding?
Leider ist die Glaskugel defekt.
Ich habe hier mehre Bridges und ein ganzes EFH Haus / Garten mit Hue und NULL,NULL Probleme. Eben mal wieder eine Leuchte ausgetauscht, die schon länger hier nicht genutzt wurde. Im Keller eingesteckt und in der Hue App konfiguriert. Dann wurde sofort ein Firmeware Update angeboten. Alles wie es sein soll.
Nein, eigentlich nicht. Es ist ja auch so, dass nur ein Teil der Hue-Hardware nicht funktionierte. Aktuell funktioniert auch wieder alles bis auf den Schalter für die Deckenlampe. Bei dem half dann das Rausnehmen und wieder Einlegen der Batterie.
Insgesamt finde ich das allerdings nervig, weil es in letzter Zeit immer wieder vorkam.