Lampen werden beim Einschalten zu hell
Ich habe folgendes unerwünschtes Verhalten: Wenn ich über einen Hue Schalter meine Lampen anschalte, und dabei eine relativ dunkle Szene nehme (Helligkeit nur 12%), dann leuchten die Lampen trotzdem kurz sehr hell auf, wenn vorher eine helle Szene zuletzt an war.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich zwei Mal hintereinander die dunkle Szene anschalte. Es sieht so aus, als würden die Lampen beim einschalten für einen Moment die Helligkeit der zuletzt gewählten Szene nehmen.
Mein Setup ist ganz normal – viele Hue Lampen mit einer Hue Bridge (noch die alte Version).
Wie lässt sich dieses Verhalten verhindern?
3 Antworten
Schau Dir bitte mal das Setup der Hue Dimmerschalter an. Hue hat das einiges verändert und hinzugefügt. Einfach noch einmal die Schalter komplett durch konfigurieren. Gilt IMHO auf beim Hue Button.
Du meinst den Schalter noch einmal neu aufsetzen? Ich werde es probieren
Das Verhalten hat ganz offensichtlich nichts mit erweiterten Features zu tun. Es würde mich freuen, wenn mein Post etwas ernster genommen würde, und nicht nur eine Antwort geschrieben wird, damit eine Antwort geschrieben wurde.
Dein Post wurde sehr ernst genommen. Woher diese griesgrämige Vermutung. Hier war es in letzter Zeit oft so, dass durch Updates der Bridge und oder der Geräte, die alten Einstellungen nicht mehr das gemacht haben, was sie machen sollten. Einmal neu konfiguriert, lief wieder alles wie gewünscht.
Okay, ich hatte das jetzt anders verstanden, im Sinne von “schau dir mal die neuen Features an”. Dann nehm ich das zurück.
Ich habe mich jetzt auch entschieden auf die neue Bridge zu gehen, und richte die heute mal ein. Mal schauen ob das was bringen kann.
Danke und Gruß
Deswegen ändert sich allerdings nichts an Deiner Konfiguration der Dimmerschalter.
Es gäbe noch ein Möglichkeit: Du schriebst Zitat: viele Hue Lampen mit einer Hue Bridge (noch die alte Version). Zitat Ende. Könnte es sein, dass Du deine Brigde mal etwas aufräumen musst, da sie das Kapazitätsende erreicht hat? Am besten unter iOS mit iConnectHue oder unter Android mit Tools wie all 4 Hue machen. Es sammeln sich gerne mal – vor allem Szenen und Regeln – an wenn man an seiner Hue Konfiguration testet/spielt/probiert.
Warum neu aufsetzen? Einfach mal in die App schauen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen. Es hat sich innerhalb der Hue App vieles verändert. Z. B. die Steuerung nach Sonnenauf- und untergang und vieles andere.