LedTube an Hue betreiben
Hallo
Gibt es eine LEDTube (Ersatz für FL-Röhre) die mit Hue betrieben werden kann (direkt mit dimmen).
Die Philips MasterConnect (Interact pro) verwendet zwar ZigBee 3.0 wird bei mir aber von der Hue Bridge nicht erkannt.
Die Osram SubstiTube Connected soll via Hue funktionierten, gibt es aber nicht in Lichtfarbe 3000.
Hat jemand Erfahrung oder eine Idee.
Besten Dank!
2 Antworten
Sicher, dass die Tube mit ZigBee arbeitet? Dann eventuell mal statt der HUE Bridge ein System mit ConBee (DeConz) probieren, das kommt mit (fast) allem zurecht, Hersteller übergreifend.
Ich frage mich allerdings warum in einem Semiprofessionellen Umfeld – Stichwort Philips MasterConnect – nicht gleich mit der dafür vorgesehen Steuerung gearbeitet wird?
Nur eine Idee:
Ein dimmbares LED-Leuchtmittel und dazu einen Zigbee-Controller mit Dimmfunktion.
Es geht ihm um einen Ersatz für Leuchtmittel in Form einer Röhre, oder wie man früher gesagt hat: Leuchtstoffröhre.
Das hatte ich schon verstanden, ich kenne aber keine „Zigbee-Röhre“. Deshalb der Vorschlag mit dem Umweg über den Controller.
Eine Hue-Installation mit Bridge ist bereits vorhanden, da hätte ich gerne einige FL-Röhren in unmittelbarer Nähe auf LED umgerüstet und gleich via Hue angesteuert (mit dimmen). Ein Interact Pro Gateway ist für meinen Fall zu kostspielig.
Ein Ansteuern über Hue mit Sensor und Hue-Schalt-Relais funktioniert – nur leider ohne dimmen.