Lichtschalter/Strom schaltet sich komplett ab, wenn keine Bewegung mehr
Guten Tag,
folgende Ausgangslage: in meinem Flur habe ich 6 Hue-Deckenspots verbaut und einen Hue-Bewegungsmelder installiert. Der Elektriker hat die Wechselschaltung rausgenommen und es funktioniert nur noch ein An-/Ausschalter.
Problem: Ich möchte gerne in der Hauptsache den Bewegungsmelder zur Lichtsteuerung nutzen, jedoch schaltet sich das Licht(/Strom) komplett aus, wenn sich längere Zeit niemand in dem Flur befindet. Dann muss ich den Lichtschalter wieder einschalten, da die Spots ja nur funktionieren, wenn permanent Strom auf den Lampen ist. Wie kann ich das Problem beheben bzw. was könnte die Ursache sein?
Schon mal im Voraus Vielen Dank für die Hilfe!
2 Antworten
Smarte Beleuchtung braucht Dauerstrom. In Deinem Fall dürfte ein Hue Wandschaltermodul hinter dem Ein/Aus Schalter/Taster helfen. Dann bekommen die Lampen dauerhaft Strom und der Taster dient – mit dem Modul – als “Fernbedienung”. Es könnte sogar ausreichen, die Verdrahtung auf Dauerstrom zu ändern und nur mit dem BWM als Ein/Ausschalter zu arbeiten. Da kommt auf Dein Nutzerprofil an.
Warum ist der Strom nach einer Weile aus? Ist da noch ein Relais verbaut, welches nach x Minuten ausschaltet?
Der Bewegungsmelder kann den Lichtschalter nicht ausschalten.
Es bleibt unklar, wie deine Lampen verdrahtet sind und deshalb wird man dir hier aus der Ferne kaum helfen können.
Ich denke, das muss sich dein Elektriker mal ansehen.
Vielen Dank für den Kommentar.
Relais ist nicht verbaut. Lampen gehen gemäß Einstellung des Bewegungsmelders aus, nur leider auch der Lichtschalter, weswegen ich händisch wieder das Licht anmachen muss. Der Grund hierfür ist mir nicht klar.