lichtsensor
Hallo, ich habe unsere Rollladen über ein Zigbee-Modul mit der HUE-Bridge verbunden. Sie werden als Lampe erkannt und fahren bei einer Dimmeinstellung unter 30% auf und über 70% ab.
Jetzt möchte ich sie noch über einen Lichtsensor steuern. Weiß jemand einen Sensor den ich hierzu verwenden kann?
Im Voraus herzlichen Dank.
Gruß Paul
1 Antwort
Hi Paul
Wenn Du nicht den HUE-Bewegungsmelder nutzen willst (dieser aktualisiert ca. alle 10 Minuten den Lichtwert), würde ich den Aqara Bewegungs- und Lichtsensor P2 (https://www.aqara.com/de/product/motion-and-light-sensor-p2/) einsetzten.
Darf ich fragen, ob Du das Modul von iluminize für die Rolladen verwendest?
Gruss René
Hi Paul
Mit Home Assistant oder einer anderen Smart Home-Plattform (z.B. Homey Pro) ganz bestimmt.
Falls Du nur Hue im Einsatz hast, dann sollte der Lichtsensor mit iConnect einzeln nutzbar sein.
Danke für die Bestätigung des Moduls. Hatte dieses auch im Fokus, benötige jedoch eines mit zwei Kanälen und bin noch auf der Suche… Gruss René
> benötige jedoch eines mit zwei Kanälen und bin noch auf der Suche… Gruss René
Schau dir mal das Shelly Plus 2PM an.
Danke für den Hinweis bezüglich Shelly. Das kommende 2PM Gen4 (via Zigbee) könnte u.U. eine Option sein…
Hallo René,
ja ich nutze das Modul und funktioniert einwandfrei.
Kann ich denn den Bewegungsmelder als reinen Helligkeitssensor nutzen ohne Bewegung???
Es soll der Rollladen bei Sonneneinstrahlung abfahren.
Gruß Paul