Lichtsteuerung für Modelleisenbahn
Hallo Zusammen,
ich finde die Möglichkeit eine Lampe mit 16 Millionen Farben zu steuern sehr spannend.
Ich würde gerne mit beispielsweise der Surimu einen Tag/Nacht-Zyklus für eine Modelleisenbahn darstellen und dabei auf eine separate Installation mit RGBW LED-Leisten verzichten.
Ein Modellbahntag dauert zum Beispiel 10 Minuten, die Sonne geht langsam in violettem Licht auf und es wird immer heller bis zu kaltweißem Licht. Am Abend wird es langsam wieder dunkler und das Licht wird rötlich bis es komplett dunkel ist. Das sollte ja grundsätzlich möglich sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Leuchte so einfach steuern lässt. Mit der Hue-App ist nur ein relativ einfacher Farbverlauf möglich. Hier bräuchte man eigentlich eine Entwicklungsschnittstelle über die Bridge, um Zeitpunkt und Farbe genau vorgeben zu können.
Eine direkte Synchronisation mit einem Modelleisenbahnsteuerungsprogramm sehe ich als nicht ganz so wichtig, da man die beiden Abläufe nur gleichzeitig starten muss, wenn man die gleiche Zykluszeit wählt.
Gibt es so eine Entwicklungsschnittstelle für hue-Produkte und wäre so eine Tag-Nacht-Simulation grundsätzlich umsetzbar?
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Josef
2 Antworten
Man kann mit Drittanbieterapps wie iConnecthue eigene Animationen erstellen.