Motion Sensor einstellen
Hallo,
ich habe als Ersatz für einen fest verbauten Bewegungsmelder im Flur einen Hue Motion Sensor mit einer Tischlampe und Hue Kerzenlampe installiert.
Nur geht es nicht immer zufriedenstellend.
Teils reagiert der Sensor nicht, auch wenn ich direkt davor Hampelmann mache im Dunklen, teils blitzt die Lampe nur kurz auf und manchmal geht sie nicht wieder aus.
Habe auch schon mal alles mittels Hue Esentials konfiguriert, dort kann man kürzere Zeiten eingeben.
Die gesamte Konfiguration von Hue ist manchmal tricky, obwohl ich im Großen und Ganzen begeistert bin ( habe auch schon mehrere Sachen davon installiert).
1 Antwort
Spiel mal mit der Bewegungsenpfindlichkeit UND der Tageslichtempfindlichkeit. Hier sind viele BWM im Einsatz die „fast“ immer, machen was sie sollen. BTW: In der Hue App kann man die Dauer auf 1m reduzieren. Warum will man darunter bleiben?
Heute Abend wieder das gleiche, mehrmals gut funktioniert, dann nur kurz aufgeblitzt und anschließend kein Schaltvorgang. Nach einer Weile geht es wieder.
Kommt der BWM oder auch die angesteuerte Lampe mit den kurzen, häufigen Schaltvorgängen nicht klar?
Okay, des Menschen Willy ….
Da Anzahl der Schaltvorgänge dürfte keine Rolle spielen. ABER hast Du in der Drittanbieter App eventuell eine Zeit eingestellt, nach der der BWM erst wieder reagiert? Bei iConnectHue gibt es das nach meinem Wissen. Mit Hue Essentials arbeite ich nur sehr ungern.
Heute wieder das gleiche, mehrmals funktioniert, dann wieder nur ein kurzes Aufblitzen, nach ein paar Minuten geht es wieder.
Konfiguriert hatte ich es nochmals mit der Original- App.
Falls es aus der HueEssential- App eine Wartezeit geben sollte, dürfte es aber kein Aufblitzen geben, da sollte der BWM mit Lampe ja dann gar nicht reagieren.
Zur Not einfach den Bewegungsmelder einmal komplett zurücksetzen und neu einrichten. Nur in einer App, dann bleiben solche unerwünschten Erscheinung in aller Regel aus 🙂
Hallo,
hatte alles nochmal neu installiert, entscheidend war, die Batterien aus dem Sensor auch mal zu entfernen.
Geht jetzt deutlich besser.
Allerdings schaltet er auch bei völlig reduzierter Tageshelligkeit die angeschlossene Lampe.
Ist zwar alles etwas abgedunkelt wegen der Hitze, aber noch nicht stockdunkel in der Wohnung.
Dann macht er doch alles, was von erwartet wird. 😉
Nein, eben nicht.
Weil er die Lampe ständig aktiviert.
In den Einstellungen bei Tageshelligkeit sagt mir die Hue-App, mit der Stellung wird nichts erkannt. Und er aktiviert die Lampe trotzdem.
Dann ist der Sensor defekt. Wenn Garantie drauf ist, reklamieren und ansonsten den Hue Suppor kontaktieren. Mehr kann die hier vermutlich auch keiner sagen.
Halt: Eines fällt mir noch ein: Lass dem BWM nach der Programmierung mal ein paar Stunden und Tag/Nacht Zeit. Vielleicht muss er sich erst an Deine Lichtverhältnisse „gewöhnen“.
Warum will man darunter bleiben?
Weil ich weniger als 1 Minute brauche, um vom Wohnzimmer in den Keller oder ins Bad zu gehen.
Der Stromverbrauch bei LED ist nicht das entscheidende, aber beim bisherigen BWM war der Nachlauf auch kürzer.