Motion Sensor schaltet Leuchten nicht mehr an
Hallo,
ich habe beim Zübehör den Motion Sensor für den Flur bearbeitet. dort habe ich vier Schaltzeiten drin und habe in einer Schaltzeit die Szene geändert um eine andere Helligkeit zu erhalten. Nun schaltet der Motion Sensor nicht mehr. Es bleibt alles aus, obwohl in der App angezeigt wird, dass eine Bewegung erfasst wird. Woran kann dies liegen?
1 Antwort
Konfigurierst du die Bewegungsmelder und die Leuchten in der Phillips-Hue App, oder über eine Drittanbieter-App? Reagiert der Sensor auf die anderen drei Schaltzeiten? Bei mir hat es auch mal nicht funktioniert sobald ich Szenen geändert habe (konfiguriert über Phillips-Hue App). Meine Lösung war, dass ich mit dem Bewegungsmelder nicht mehr das betroffene Zimmer ansteuere, sondern eine eigene Zone für dieses Zimmer erstellt habe. Nun schaltet der Bewegungsmelder halt nicht mehr das Zimmer, sondern die Zone (macht von der Funktion ja keinen Unterschied). Probiere doch mal das aus, vielleicht läuft es ja danach 🙂
Ok, funktioniert wieder. Hier die peinliche Lösung: Es war eine Wechselschaltung, wo ein Schalter überbrückt wurde und der andere vergessen. Versehentlich wurde der Schalter nach Jahren mal betätigt und alle Leuchten spannungslos. 🙂
Ich arbeite mit der Hue-App und habe eine Zone mit 6 Deckenstrahlern erstellt. Bei keiner Schaltzeit schalten die Leuchten jetzt ein.