Nach Hause kommen – Licht geht nicht an.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe nicht viel Erfahrung mit Hue.
Mein Ziel ist: Einen Strahler im Carport mittels Steckdose (Zigbee) beim „nach hause kommen“ einzuschalten, wenn sich mein Smartphone mit dem wlan verbindet. Und das möglichst nach Sonnenuntergang.
- Über die Betätigung mittels des entsprechenden Buttons in der App funktioniert die Verbindung. Automatisch leider nicht.
Was kann die Ursache sein?
Ich bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank.
MfG
Ralle
.
2 Antworten
Sorry, die Glaskugel ist gerade in der Inspektion.
Musst schon etwas ausholen und erklären, was du da an Hardware hast und wie du das aufgesetzt hast.
Nach meinem Verständnis beruht diese nach-Haus-kommen-Funktion auf GPS-Geofencing und nicht auf WLAN.
Daher: Hat die Hue-App Berechtigung, immer auf den Standort zuzugreifen?
Hast du „Heimatstandort verwalten“ und „Dieses Gerät hinzufügen“ in der App ausgeführt?
Heimatstandort Ist eingetragen.
Ich hatte gelesen, dass der Automatismus aktiviert wird wenn sich das Smartphone wieder im wlan anmeldet.
Hatte ich ohne Erfolg versucht.
Über einen Klick auf das „+“-Symbol am oberen Bildschirmrand könnt ihr eine neue Automatisierung hinzufügen. In der folgenden Liste wählt ihr die Option „Nach Hause kommen“ aus. Bestätigt nun das jeweilige Mobilgerät, bei dessen Rückkehr ins WLAN-Netzwerk die Hue-Lichter sich automatisch anschalten sollen.02.04.2023
Moin, Problem behoben.
Habe die Integration im Home entfernt.
Licht geht an wenn sich das Smartphone wieder im wlan anmeldet.
Danke Zappa.
Ich vermute, dass es am HA liegt der das automatische Anschalten verhindert.
Um den Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen, könntest du den HA ja mal kurz runterfahren.
Hallo Zappa,
alles klar. Hue-Bridge diverse Lampen von Hue und MÜLLER-LICHT und Zwischenstecker (Lidl).
Parallel läuft auch Home Assistent und Google Home.
„Genauer“ Zugriff auf Standort ist aktiviert.
Ich vermute, dass es am HA liegt der das automatische Anschalten verhindert.