Netzteile und Controller verstecken
Ich möchte in Bälde zwei 5m Hue Outdoor Lihgtstripes unter einem Glasdach installieren und damit zwei alte Osram Stripes ersetzen.
Nun meine Frage: Die Steckdosen sitzen ebenfalls kurz unter dem Glasdach – in der Mitte. Die Osram hatten sehr kleine Kontroller und relativ kurze Anschlussleitungen. Bei den Hues sind sowohl der Kontroller als auch das Netzteil doch recht groß und auffällig.
Wie würdet Ihr vorgehen um – z. B. unterhalb der beiden Steckdosen – einen Kasten an der Wand zu montieren, in den dann das „übrige“ Kabel und die beiden Kontroller kommen. Gibt es etwas größere. für den Outdoorbereich geeignete Wandboxen? Die müssten halt auch hohe Temperaturen abkönnen, ohne Porös zu werden. Unter dem Gals hat es im Sommer gerne mal 70° C und mehr.
1 Antwort
Solche Boxen habe ich auch schon gesucht und nichts gescheites gefunden. Die angebotenen Kunststoffboxen werden nicht langlebig genug sein, sind auch meisst globig, in grau oder grün. Es gibt Verteilerkästen für aussen, die innen komplett leer sind. Die sind aber nicht gerade klein (z.B. BeMatik – Elektroverteilung Metall IP65 für Wandmontage 300x200x150mm). Aber vielleicht könntest dann da auch gleich die Steckdosen mit integrieren.
Naja, das mit dem Metall ist wohl wirklich etwas fraglich. Müsste man ggf. mal testen. Es gibt schon Zigbee Dimmer für den Einbau auf Hutschienen in Verteilerkästen (Ubisys D1-R). Da steht zumindest in der Anleitung keine Einschränkung, dass der Kasten aus Kunsstoff sein muss. Metall wird das Signal sicher schwächen doch dies wird vielleicht durch das Mesh Netzwerk wieder ausgeglichen. Die Kunststoffboxen leiden eben auch durch Sonneneinstrahlung. Könntest vielleicht auch eine „Blende“ vor Steckdosen und Controller anbringen, also keinen geschlossenen Kasten ?
Ist Metall nicht das falsche Material? Ich befürchte dort wird der Empfang des ZigBee Signals massiv gestört sein? Daher schon eher eine Kunststoffbox. Damit ich alles von den beiden Stripes unterbringe sollte die schon so ca. 20 x 15 x 5 cm groß sein. Mich stört noch dass die Boxen die ich finde nur bis +60° C nach der Norm angegeben sind. Aber okay ich suche weiter…..