Neubau – Hue, Bosch & Homekit
Guten Tag,
wir planen ein EFH und möchten gerne so viel wie möglich smart gestalten. Die bestehenden Forenbeiträge zum entsprechenden Thema habe ich gelesen, hoffe aber bei unserem spezifischen Fall auf ein paar hilfreiche Antworten. In den letzten drei Monaten habe ich ca. 500 Videos und Forenbeiträge gelesen und bin leider eher unsicherer geworden mit der Zeit.
Kurz zur Frage warum kein KNX geplant ist: Relativ simpel weil ich dafür nicht mehr das Budget zur Verfügung habe und ich bereits gute Erfahrungen mit Hue gesammelt habe und das System auch gerne weiterhin verwenden möchte.
Bisheriger Plan für unser Smart Home – Auswahl i.W. aufgrund der Homekit Anbindung:
Lichtsteuerung:
+ Alle Spots und sonstige Leuchtmittel mit Hue ausstatten
+ Klassische Verkabelung von Lampenanschlüssen durch Elektriker anlegen lassen (Notfalllösung)
+ Hinter die Lichtschalter das Wandschalter Modul von Hue bauen um Schalter Smart zu machen
Rolladensteuerung:
+ Klassische Verkabelung von Rolladensteuerung durch Elektriker anlegen lassen (Notfalllösung)
+ Unterputzaktoren von Bosch Smart Home
Sicherheit (Rauchmelder, Fensterkontakte, etc.):
+ Bosch Smart Home Komponenten
Video-Türklingel:
+ Robin Proline
Heizung & Thermostate:
+ Heizung von Bosch Junkers (geht in das Bosch Smart Home aber nicht in Homekit denke ich)
+ Smarte Thermostate (Fußbodenheizung) von Bosch (auch hier keine Homekit Anbindung bisher?!)
Wichtiger Bestandteil der Planung ist die fixe Idee der Steuerung aus „einer Hand“. Aus diesem Grund möchten wir soviel wie möglich über Apple Homekit steuern. Nach einigen Videos zum Wandschalter Modul von Hue habe ich Bedenken mit der Umsetzbarkeit durch die Begrenzung der Zubehör Slots (mehrere Bridges?!) und auch durch die Handhabung in Homekit. Ich benötige keine große Auswahl an Szenen, der simple Mode würde wohl fast überall aktiv sein. Ist das Modul dann das richtige Produkt für mich ?
Die möglichen Alternativen zur Lichtsteuerung:
+ Shelly „Bastellösung“: Grundsätzlich eine Gute Idee. Ich möchte jedoch eigentlich keine Lösungen im System verbauen, die von Homekit eigentlich nicht vorgesehen sind.
+ Unterputz Lichtsteuerung von Bosch um Hue Leuchtmittel in Homekit zu steuern.Hat hier jemand Erfahrung ?
+ Friends of Hue Schalter von Gira oder Busch Jaeger direkt verbauen.
Frage zur Lichtsteuerung allgemein:
Wir planen in den Fluren mit LED Spots von Hue. Wenn wir diese mit einer Wechselschaltung an unterschiedlichen Positionen schalten möchten, wie würdet ihr diese Schalter Smart umsetzen ? An allen Schaltern ein Modul einsetzen und die Schalter auf die gleichen Leuchtmittel konfigurieren ?
Was haltet Ihr von unserer Idee ? Wenn ihr denkt „oh Gott, der läuft in ein Unglück“, dann lasst uns bitte teilhaben.
Durch die Blackfriday Angebote von Proshop haben wir bereits sehr viele Hue Leuchtmittel zu einem guten Kurs ergattern können.
Wir hoffen auf ein paar hilfreiche Kommentare 🙂
1 Antwort
Ich versuche mal, zumindest einige Fragen zu beantworten:
- Bosch Thermostate haben inzwischen Homekit Anbindung
- Die Ansteuerung von Hue Lampen mit der Bosch Lichtsteuerung macht keinen Sinn. Die Lichtsteuerung macht normale Leuchten smart.
- Für reines Ein-/Aus ist Hue ein bisschen überdimensioniert.
- Der Bosch Controller kann Lampen von Ledvance ohne separate Bridge ansteuern.
- Die Kombination von Hue und Bosch läuft bei mir ohne Probleme.
- Die Hotline von Bosch ist sehr hilfsbereit und die Entwicklung ist offen für neue Ideen.
- Gute Preise für das BoschSmartHome System bekommen Sie u. a. bei der Cyber Week von tink.
- Ich nutze u. a. Friends of Hue Schalter von Gira, dafür gibt’s auch passende Wippen für die Rollladen- und die Lichtsteuerung von Bosch. Auch der Universalschalter und andere Bosch Komponenten wie zum Beispiel die Raumthermostate passen in die Rahmen. Zusammen mit dem Gira Standardprogramm haben Sie ein einheitliches Erscheinungsbild, unabhängig davon, was sich dahinter verbirgt. Die FOH-Schalter lassen sich auch mit UP Komponenten kombinieren.
- Beim Einsatz von Hue brauchen Sie keine Wechselschaltung, die ist eher kontraproduktiv.
- Die Bosch-App kann auch die HUE-Bridge ansteuern, Homekit benötigen Sie dann nur, wenn Sie auch eine Sprachsteuerung nutzen wollen.
- Durch den Einsatz smarter Schalter von Hue oder Bosch können Sie Ihr System wuch dann steuern, wenn es Probleme mit dem Router, Internet oder Smartphone kommt.
Ich präzisiere, nur die Heizkörperthermostate können (bisher) per Homekit gesteuert werden. Ggf. Den Bosch Support kontaktieren, ob und wann die Homekit Unterstützung für die gewünschten Thermostate kommt.
Die Bosch Lichtsteuerung schaltet ja die 240 V zur Lampe. Funktioniert praktisch wie ein normaler Lichtschalter, der zusätzlich auch durch den Controller und damit über die App gesteuert werden kann. Eine Hue Lampe können Sie damit nicht direkt ansteuern.
Für Homekit bin ich aber auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Hallo.
Es gibt von Bosch die Universalschalter. Die machen bei Hue Sinn. Ist dasselbe Prinzip wie die neuen Hue Wandschalter Module. Alle Kabel hinter dem Schalter müssen auf Dauerstrom gesetzt werden. Dann einfach den Universalschalter von Bosch davor Schrauben und auf die jeweiligen Leuchten programmieren. Geht auch bei Wechselschaltern wunderbar.
Guten Morgen,
danke für die Antworten!
Haben die Thermostate für die Fussbodenheizung wirklich eine Anbindung an Homekit ? In den Produktbeschreibungen wird das tatsächlich nicht erwähnt, wie sonst bei allen anderen Produkten.
Kern der Sache ist ja eigentlich dass ich momentan schon Hue Leuchtmittel im Einsatz habe und diese im neuen Eigenheim auch weiterhin verwenden möchte. Außerdem möchte ich einige Homekit Geräte anschaffen und diese möglichst zusammen steuern.
Daher der Gedanke, dass ich Hue über „Smarte Schalter“ in Homekit steuere. Bisher habe ich dafür nur die Lösungen FOH Schalter, Unterputz Modul von Hue oder ein Fibaro Switch hinter jedem Schalter.