Neue Ensis schaltet sich nach ca 1 sek. aus
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche eine Ensis gekauft. Installation ging zu zweit reibungslos.
Leider habe ich folgendes Problem:
Beim ersten Einschalten über den Lichtschalter blinkt nur die untere Leuchte kurz grün auf und geht wieder aus. Die obere Leuchte reagiert gar nicht.
Beim anschließenden zweiten Einschalten über den Lichtschalter leuchten beide (oben und unten) ganz normal in weiß, gehen aber nach ca. 1-2 sek wieder aus. Danach das gleiche Spiel… Des weiteren höre ich in den 1-2 sek ein deutliches Summen.
Hatte vorher eine einfache Leuchte hängen (neue Mietwohnung), und auch beim Dimmen keine Probleme damit gehabt.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank,
Pana
2 Antworten
Wenn es meine Wohnung / Haus wäre, würde ich schlicht alle Dimmer ausbauen und mit Friends of Hue ersetzen. Hier gibt es Schalter die in/auf/über die vorhandenen „Rahmen“ passen sollten. Oder aber einfach alle Dimmer überbrücken und an die Stellen einen HUE Dimmerschalter oder einen HUE Tap Schalter oder einen HUE Smart Button setzen.

Wenn die einzelnen Dimmer im Wechselmodus verdrahtet sind, heißt mehrere Dimmer Dimmen die gleiche Leuchte, dann musst du alle überbrücken. Du musst ja nicht jeden gleich tauschen. Vielleicht gibt es Ecken, wo du den Schalter (Dimmer als Schalter) gar nicht benötigst.
Ich steure meine HUE fast nur noch per Sprachsteuerung. Also brauche ich zwangsläufig nicht mehr an jeder Türe einen Schalter.
Habe ich es richtig verstanden, dass Sie die Ensis mit einem normalen Lichtschalter betreiben?
Dann sollten Sie das Einschaltverhalten mit der Hue App konfigurieren.
Hallo. Ja, Ensis wird an einem Lichtschalter mit Dimmer betrieben. Mit der BT App hab ich es versucht. Verbindung kommt nur in den 1-2 Sekunden zustande und ist dann wieder weg.
Habe keine Bridge. Heute habe ich mir den Dimmer bestellt (war im Angebot). Weiß nicht ob das was bringt, aber sollte die Ensis irgendwann funktionieren, hab ich den Schalter, den ich eh haben wollte.
Weitere Anmerkungen?
Vielen Dank!

Ich vermute mal, das Problem ist der Dimmer an der Wand. Hier bitte unbedingt OHNE Dimmer arbeiten, denn mit den Dimmern für die „normalen“ Leuchtmittel kommt HUE nicht klar, wie auch.
Das kann schlimmstenfalls sogar zur Beschädigung der Enis führen. Also Dimmer auf jeden Fall überbrücken (bitte vom Fachmann oder einem der sich damit auskennt)
Hm, okay, danke für de Info!
Hatte Philips vorgestern bereits angeschrieben und ein Video mitgeschickt. Heute kam eine Antwort, dass die Ensis defekt sei und ich eine neue bekomme.
Ich versuch mal die Ensis an einen Schalter ohne Dimmer anzuschließen. Nur um sicherzugehen, dass es wirklich an der Ensis liegt. Ist halt jetzt Aufwand. Melde mich, wieder.
Danke
Bin weiter gekommen!
Habe die Ensis an einen Schalter ohne Dimmer angeschlossen – in der Abstellkammer :-). Und siehe da, funktioniert wunderbar! Hue App BT findet beide Lampen und Sie lassen sich per App regeln.
D.h. die Lampe ist nicht defekt, so wie von Philips behauptet.
Jetzt hab ich das Problem, dass im Wohn-/Ess-/Küchenbereich (ein großer Raum) alle Schalter mit Dimmer sind und an 3 verschiedenen Stellen man die Lampen an und ausschalten kann. Kann man nur jeweils den einen Dimmschalter für die Küche überbrücken? Ensis soll über die Kücheninsel hängen. Wenn das nicht machbar ist, kann ich wohl das System nicht nutzen…
Da muss jetzt wohl ein Fachmann ran…
Vielen Dank!
Habe den Elektriker noch nicht erreichen können. Würde es denn funktionieren, wenn ich nur jeweils den Dimmer an dem einen Schalter (und nicht alle) tauschen würde?