Niedervoltkabel
Servus
Ich nutze seit einigen Jahren das Hue-Niedervoltsystem für meinen Garten.
Vor ein paar Wochen, hat dann ein Wackelkontakt an einer Lightbar dazu geführt, dass ich das ganze System einmal checken wollte. Neben den bekannten „Problemen“ mit den nicht mehr wirklich zu öffnenden Steck-Schraubverbindungen, musste ich feststellen, dass bei einigen Kontakten wohl Feuchtigkeit eingedrungen sein muss, da die Kontakte blau oxidiert waren. Obwohl ich darauf geachtet habe, dass sie sauber verschraubt sind und sicher in der Erde verbuddelt sind. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und ggf. eine Lösung?
Die Frage der ich gerade nachgehe:
„Sollte ich die Kabel zusätzlich in Kanäle legen und die Verbindungen in Schutzkästen unterbringen?“ Das würde ein riesen Aufwand bedeuten und versuche ich natürlich zu vermeiden. Aktuell bin ich etwas enttäuscht, dass so etwas bei einem Premiumprodukt nach 3 Jahren im Einsatz schon passiert.
3 Antworten
Ja, das ist leider ein bereits länger bekanntes Problem…
Nein, aber von einem Premium Outdoorsystem, kann man das schonmal erwarten. Ich baue mir ja keine Terrasse für viel Geld, dass dann dort überall Kabel herumliegen, wie zu Studentenzeiten 😉
Summa summarum ist dies ein sehr grosser Nachteil des Systems und hier muss ich wohl nachjustieren. Danke für die Infos und ich hatte sie schon mit Gefrierbeutel umwickelt, was leider nicht überall geholfen hatte.
Schreibt Philips irgendwo, dass man Kabel und Stecker vergraben darf?
Ich konnte nichts finden.