0 Kommentare

Ein Albtraum für Nachhaltigkeit: Meine 3,5 kg schwere Philips Hue Fair Pendelleuchte gibt nach einem Stromausfall mit starken Schwankungen keinen Mucks mehr von sich. Das Netzteil scheint noch zu funktionieren, aber das Lichtmodul – vermutlich das Hue Connect Modul – weigert sich beharrlich, auch nur ein Lebenszeichen von sich zu geben oder sich wieder koppeln zu lassen. Ich habe bereits alle bekannten Maßnahmen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Das wirklich Frustrierende: Eine Anfrage beim Philips Customer Care ergab, dass es keine Ersatzteile gibt. Das bedeutet im Klartext: Eine hochwertige Leuchte aus Metall und Glas, die stolze 3,5 Kilogramm auf die Waage bringt, soll wegen einer mutmaßlich defekten Platine im Wert von vielleicht 5 Euro einfach auf den Müll wandern?

Wo bleibt hier die Nachhaltigkeit, Philips? Es kann doch nicht sein, dass in Zeiten von Ressourcenknappheit und Umweltbewusstsein solche Produkte nicht repariert werden können. Das widerspricht jeglichem Gedanken an Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvollem Umgang mit unseren Ressourcen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung gefunden, um eine solche Leuchte wieder zum Leben zu erwecken? Gibt es Möglichkeiten, das Connect Modul zu reparieren oder eine alternative Lösung zu finden? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zappa beantwortete Frage 11. Juli 2025