Hallo liebe Hue-Gemeinschaft,

ich stehe vor einem kniffligen Problem: Meine Verlobte und ich sind vor einigen Monaten zusammengezogen. Wir hatten in unseren vorherigen Wohnungen jeweils eigene Hue-Systeme mit Bridges, Lampen und Wandschaltern installiert, die einwandfrei funktionierten. In unserer neuen Wohnung haben wir nun versucht, eine dritte, bisher ungenutzte Hue Bridge (eine Übriggebliebene aus einem Sparpaket) in Betrieb zu nehmen, da die anderen Bridges unauffindbar waren.

Die Einrichtung verlief größtenteils problemlos – alle Lampen und Bewegungsmelder wurden nach Eingabe der Codes problemlos erkannt. Das Problem: Die neue Hue Bridge findet die Wandschalter nicht. Interessanterweise, wenn ich die alten Bridges wieder ans Netz nehme, werden die Wandschalter erkannt und funktionieren einwandfrei. Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze versucht, wie zum Beispiel einen Reset der Wandschalter, das Löschen und erneute Hinzufügen, und sogar das Öffnen und Entfernen der Batterie bei einem der Schalter, leider ohne Erfolg. Die neuen Bridges erkennen die Schalter nicht, während die alten Bridges sie problemlos integrieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wandschalter mit der aktuellen Hue Bridge zu verbinden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Leonganter beantwortete Frage 17. Februar 2024