Probleme mit Alexa und 2 Hue Bridges
Hallo,
ich habe bei mir zwei Hue Bridges im Einsatz. Eine original Bridge, wo alle Hue Produkte dran hängen und eine Conbee, wo Osram Steckdosen und Aquara Sensoren dran hängen.
Meine Hue Sachen habe ich ganz normal über den Hue Skill in Alexa eingefügt. Da ich meine Osram Steckdosen aber auch über Alexa steuern will, hab ich Alexa gestern nach neuen Geräten vom Typ „Sonstiges“ suchen lassen und es wurden auch alle Steckdosen gefunden. Die Sprachsteuerung funktioniert auch.
Allerdings hab ich ein komisches Problem festgestellt, wenn ich die Steckdosen in der Alexa-App in einer Gruppe zuordnen will. Manche Steckdosen werden nach dem Speichern einfach nicht übernommen, aber dafür tauchen Hue Lampen von der ersten Bridge in der Gruppe auf. Beispiel: An der zweiten Bridge gibt es die Geräte Steckdose1, Steckdose2 und Steckdose3.
An der ersten Bridge gibt es Lampen mit Namen Küche, Esszimmer, Wohnzimmer.
Jetzt mache ich in der Alexa-App eine Gruppe Steckdosen, wähle alle 3 Steckdosen aus und drücke auf Speichern.
Dann sehe ich, dass Steckdose1 nicht mehr in der Gruppe ist, aber dafür Küche.
Es ist fast so, also wären die IDs der Geräte in der Alexa-App nicht eindeutig. Also ich meine, dass die Geräte für ihre jeweilige Bridge zwar eindeutig sind, aber wenn die App sich nur speichert, dass da ein Gerät mit ID1 in der Gruppe Steckdosen ist, dann gibt es die UD1 eben in der ersten Bridge und in der zweiten Bridge.
Hat sonst schon mal jemand so ein Phänomen beobachtet?
MfG
Bernd
2 Antworten
Exakt das selbe Phänomen hatte ich auch vor ca. 6 Monaten mit den überschneiden interner Geräte IDs in Zusammenhang von 2 Bridges. Ich hab dann erst Mal die Hoffnung begraben je 2 Bridges zusammen in einem Haus und Alexa zum laufen zu bringen. Der Hersteller ist offenbar nicht in der Lage das Problem anzugehen, dabei könnte es so einfach sein. Entweder eine Bridge mit Mehrkanalfähigkeit um das Lampenlimit pro Kanal zu umgehen oder aber zwei Bridges mit dem Online Account verknüpfbar machen. Traurig, aber alle 3 Tage neue Lampenmodelle auf den Markt werfen. Systempflege ist offenbar nicht so lukrativ, wir Enthusiasten würden gerne mehr Geld ausgeben und können es nicht, weil das Lampen/Sensorlimit ausgereizt ist.
Wo das originäre Problem beim Überschneiden der IDs liegt ist nebensächlich. Tatsächlich würde ich hier auch eher die Alexa Software in Verdacht ziehen, da sie wahrscheinlich nur eine Art DeviceIndex von der Bridge zum ansprechen verwenden, aber das ganze nicht mit einer Bridgekennung verweben. Man hätte dieses Gebastel und damit dieses Problem NICHT wenn der Hue Hersteller seine Hausaufgaben machen würde und mal so langsam anfängt auf seine Community hören. Und zwar nicht nur dann, weil man ein Lizenzmodell einführt um dann wieder zurückzurudern weil es nen ausgewachsenen Shitstorm der Kunden gibt, die sich nicht in Geiselhaft nehmen lassen wollen. Zwei Bridges in einem Hue Account zu registrieren um die Geräte über den Skill einzubinden kann jetzt nicht die technische Hürde sein. Statt dessen ist die Hardwareabteilung in Dauerschicht mit dem Entwurf und der Produktion neuer Modelle beschäftigt. In meinen Augen die verkehrte Priorisierung.
P.S. Ja das dass Problem nur im Zusammmenhang mit den Gruppen auftritt, daran kann ich mich auch erinnern. Das Problem ist nur, dass die Gruppen in Alexa einfach, zumindest für mich, eine hohe Relevanz haben. Ich kann nicht so einfach darauf verzichten, z.B. funktioniert der Licht aus/an Befehl und einige andere nützliche Dinge NUR mit Gruppen. Der Amazon Alexa Support ist im Prinzip für den Endkunden auch nicht auffindbar/kontaktierbar. Hatte damals versucht das Problem zu schildern. Wahrscheinlich denken sie, dass ihre Kunden keine Probleme haben, weil sie die Hardware einfach so fantastisch finden.
Hmm, vielleicht schmeiss ich die original Hue Bridge einfach ganz raus und verschieb alles auf den Conbee. Damit gehen angeblich bis zu 200 Geräte.
Allerdings krieg ich dann wohl keine Updates mehr für die Hue Produkte…
Alternativ:
Ich habe Openhab am laufen. Vielleicht die Hue Geräte der zweiten Bridge über den OpenHab Skill in Alexa einbinden?
@lichtpunkt Deinen letzten Post verstehe ich nicht so ganz. Wenn Alexa die Lampen erkennt, dann geht doch auch der Sprachbefehl für Licht an / aus ohne Probleme. Nennen den Namen der Lampe und an/aus und schon macht Alexa was du möchtest. Auch heller / dunkler kein Problem. Dafür braucht es keine Gruppen. Anders sieht es aus, wenn man in einer Leuchte mehrere Lampen hat und diese dann mit „Deckenlicht Büro“ z. B. anschalten möchte. Das geht nicht… (an der zweiten Bridge)
Damit der Licht an/aus Befehl korrekt für Räume funktioniert, muss ein Echo mit der Lampe in einem Raum gruppiert werden. Wird dieser Echo mit dem Licht Befehl angesprochen, schaltet er genau nur die Lichter aus mit denen er gruppiert wurde, er muss ja wissen welche Lampe ich meine, wenn ich lediglich „Licht aus/an“ sage, das kann er nur über Gruppen in Erfahrung bringen. Ich habe hier 10 Räume mit Hue und Alexa komplett ausstaffiert, da muss natürlich alles Raum(Gruppen)bezogen arbeiten! Der Name der Lampe ist zu umständlich, in jedem Raum sind bis zu 10 Lampen geschaltet, sich alle Lampennamen zu merken und alle einzeln über Sprache zu schalten würde einen in den Wahnsinn treiben. Für kleinere Setups hättest Du natürlich Recht!
Darf man erfahren, warum du dir so sicher bist, dass es an Philips / HUE liegt? Vielleicht ist ja auch einfach Alexa zu doof das hinzubekommen. BTW: Die selbe Frage habe ich am 24.05. auch schon gestellt, aber leider keine Antwort bekommen und auch noch keine Lösung gefunden. Für mich habe ich das nun so gelöst, dass ich für die HUE Teile auf der zweiten Bridge einfach KEINE Gruppen in Alexa bilde. Alles andere – auch mit Geräten von anderen Drittanbietern funktioniert auch mit Gruppen.
Daher ist MEINE Vermutung, dass Alexa das nicht hinbekommt.