Profilschiene light stripe
In Kürze erhalten wir unsere neue Küche. Unter den Hängeschränken soll ein bzw. 2 light stripes zur Beleuchtung angebracht werden. Die Frage ist nun, ob ich eine flache Profilschiene nehme, die den LED Streifen gerade nach unten leuchten lässt oder eine Schiene, die 45 grad abgewickelt ist.
Nur von der Optik her, würde ich eine flache Schiene nehmen und direkt in die Ecke zwischen Wand und Oberschrank kleben. So, dass man von vorne möglichst nicht sieht, dass etwas unter den Hängeschränken ist. Bin mir aber nicht sicher, ob die Lichtausbeute so gut genug ist. Hat das jemand von euch schon so verbaut? Vielleicht ist eine Schiene, welche 45 grad abgewickelt ist doch besser?! Vielleicht habt ihr ja auch Beispielbilder….
Besten Dank,
2 Antworten
…hallo Floppi, ich hab das folgendermassen gemacht und bin sehr zufrieden damit:
vorne unten an den Hängeschränken hab eine Holblende hingeklebt, ca. 3×3 cm (Winkel). Den Strip hab ich dann in die Mitte der Hängeschränke geklebt. So hast Du schönes Kicht und es reicht bestens. Die Holzblende hab ich den Farbton an die Farbe der Hängeschränke angepasst. Gruss Brunino…
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie genau hast du den LightStrip Plus jetzt angebracht?
Ich würde eine gerade Schiene nehmen und sie eher vorne unter die Schränke kleben. Die Lichtausbeute reicht auf jeden Fall aus.
Danke für die Hinweise/Tips.
Ich werd es wohl eher mit einer Winkelschiene versuchen. Vorne an die Unterschränke kommt nicht in Frage. Man soll halt keine Schiene sehen….
Die Idee mit einer Blende hatte ich auch. Allerdings werd ich nicht das gleiche Material der Küchenfronten bekommen. Müsste ja vom Hersteller der Küche kommen. Ich warte mal, bis die Küche aufgebaut ist. Werd dann mal die Positionen testen. Vielleicht fällt es auch gar nicht weiter auf… soll halt nen cleaned look haben und nicht „gebastelt“ sein.
Wollte noch mal berichten..
Nachdem ich jetzt testhalber den led Strip angebracht habe muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin. Die Helligkeit ist als Arbeitsleuchte (meiner Meinung nach) nicht ausreichend. Der led Strip liegt jetzt auf den Hängeschränken und dient als Ambientebeleuchtung. Zu mehr ist er leider nicht zu gebrauchen.