Raum Beleuchtung ändern wegen Weihnachtsbeleuchtung
Hallo Community,
jetzt kommt die Weihnachtszeit mit Deko und Beleuchtung, zumindest bei uns.
Ich habe einige Tretakt Steckdosen von Ikea mit denen ich die Weihnachtsbeleuchtung schalte, natürlich über Hue. Mich würde jetzt mal interessieren, ob ich dann für die Zeit gezielt Lampen die in der Nähe sind, dunkler dimmen oder sogar ausschalten kann. Im Flur sind 2 Hue Motion Sensoren die für Licht sorgen, auch die wären betroffen.
Gruß Michael
5 Antworten
Du kannst ja in der App was neues für deine Lampen einstellen.
Ich habe Hue mit Home App iOS verknüpft, da gibt es eine besondere automation:
Wenn sich der schaltzustand einer Lampe/ Steckdose sich ändert, soll ein anderer Schalter betätigt werden.
Also Steckdose Weihnachtsbeleuchtung, anderen Verbraucher steuern: dimmen der anderen Lampe.
Funktioniert bei mir gut
@DHo, neue Szenen zu erstellen oder die vorhandenen ändern fände ich nicht so schön. Im Wohnzimmer habe ich verschiedene Szenen, die ich je nachdem schalte.
@Tchh, habe nur Android Systeme, ob es da was in den anderen Apps was gibt, wäre schön.
So eine wenn – dann Lösung wäre gut.
Über Deinen Kommentar zu klatschen hat funktioniert, und wahrhaftig im Hue System hat es wirklich nicht funktioniert. Aber danke für Deinen Kommentar.
… In Programmiersprachen gibt es wenn – dann Möglichkeiten, das hier so nicht geht ist klar…
Was suchst Du eigentlich? Für die Weihnachtszeit einfach eine komplett neue Szene mit allen Lichtern, die es betrifft erstellen und gut ist. Diese dann aktivieren, wenn Du Dein Weihnachts Ikea Licht einschalten möchtest und damit dann die anderen Lichter eben anders (dunkler) einstellen. Anders geht es ohne andere Smart Home Systeme nicht.
Sorry das ich mich jetzt erst melde…
Im Flur sind 2 Hue Motion Sensoren, die habe ich für die Zeit aus geschaltet, also eine Zeit mit nichts tuen.
Die Ikea Steckdosen sind Smart Plugs mit Zigbee, die werden über die Automation in Hue geschaltet. Im Wohnzimmer habe ich verschiedene Szenen die je nach Bedürfnis gewechselt werden. Mir wäre das jetzt zu viel Aufwand da neue zu erstellen, weil ich nicht zu bestimmten Zeiten eine Szene wähle.
Auch eine Zone mit bestimmten Leuchten würde ja nicht funktionieren. Ich habe es jetzt auch nicht mehr getestet die Leuchten in eine Zone zu setzen und diese dann in die Automation mit den Weihnachtsleuchten zu steuern.
Tut mir leid. Eine zweimal in die Hände klatschen Lösung und das System macht, was du dir wünschst, gibt es leider nicht.