Raum mit 2 Motion Sensoren um Hue Dimmer-Schalter ergänzen
Hallo,
ich habe eine Raum (Flur) mit 2 Motion Sensors. Weil deren Schalt-Aktionen zwar meistens passen, aber manchmal doch am Bedarf vorbeigehen, würde ich gern mittels dazugekauftem Dimmer auf „Handbetrieb“ umschalten können (Dauerbetrieb und/oder andere Helligkeit).
Das klappt in anderen Räumen mit nur einem Sensor gut. Nun komme ich wegen der Kopplung der zwei Sensoren aber nicht weiter, da dies ja ein Deaktivieren von „reagiert nur, wenn Gruppe aus“/„do not disturb my scene“ bedingt. Drücke ich am Dimmer den Knopf, stellt sich zwar die gewünschte Szene ein. Sobald der Sensor aber Bewegung erkennt, schaltet er wieder seine Farbe ein.
Gibt es dazu Lösungsansätze (auf die zweifellos gerade nicht komme)?
Ich verwende iConnectHue, würde aber ggf. auch eine andere App einsetzen, wenn da eine Lösung machbar ist.
Danke & Grüße
Jakob
2 Antworten
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe diese Aktion bereits ausgewählt, klingt ja in der Tat viel versprechen. Leider wird damit aber nur die Inaktivität unterbrochen. Folge: der Sensor erkennt die nächste Bewegung, schaltet das Licht wieder nach seinen Einstellungen und auch der in Aktivitätscounter beginnt von vorn.
Auf diese Art funktioniert es super, wenn man nur einen Sensor hat. Wie hier im Flur kann ich bei zwei Sensoren – zumindest laut Beschreibung in iConnectHue – aber „reagiert nur, wenn Gruppen aus“ nicht aktivieren, und das ist das Problem.
In iConnectHue kannst du als Aktion für den Dimmschalter auch „Sensor unterbrechen“ auswählen. Da einfach beide Sensoren auswählen und als dritte Aktion die gewünschte Szene auf einen Taster des Dimmschalters.