Hi,
ich würde gerne den Reachable-Status einer Lampe verwenden, um z.B. mit einer Rule andere Aktionen durchzuführen. Hintergrund ist, das ich eine Lampe mit einem normalen Lichtschalter schalte. Das funktioniert ja auch soweit auch. Jetzt würde ich gerne diese Lampe zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedlich leuchten lassen. Hierzu habe ich auch schon über Hue Labs eine Formel gefunden, die genau das macht. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass diese Formel inaktiv geschaltet wird wenn die Lampe unreachable ist und wieder aktiv geschaltet wird wenn die Lampe wieder reachable ist. Denn so würde die Formel die Lampe immer so leuchten lassen, wie es zu dem Zeitpunkt der Aktivierung richtig ist. Zusätzlich zum Aktiv/Inaktiv-Schalten der Formel würde ich auch gleich noch den On-Status der Lampe auf der Bridge mit anpassen wollen, damit dieser richtig angezeigt wird. Das zeitliche Delay, bevor die Veränderung des Reachable-Status der Lampe erkannt wird, spielt für mich hierbei keine Rolle.
Meine Frage ist jetzt, ob schon mal jemand von euch den Reachable-Status in so einer Form verwendet hat oder eine Idee hat wie es mit Boardmitteln der Bridge klappen könnte? Eventuell reicht es ja auch nicht aus nur eine Rule zu erstellen, sondern man muss auch noch einen virtuellen Sensor etc verwenden. Denn die über Hue Labs erstellte Formel erzeugt ja auch einiges an Komponenten.

Viele Grüße
mekken

dandan beantwortete Frage 5. März 2020