Senic Friends of Hue Wandschalter – Wechselschaltung?
Hi zusammen.
Ich beabsichtige eine Deckenleuchte mit den Senic Friends of Hue Wandschaltern zu nutzen.
Kann ich eine Lampe mit zwei Schaltern in Wechselschaltung nutzen?
Ich habe das Internet schon so ziemlich durchforstet, finde aber leider keine Antwort.
Danke im voraus 🙂
1 Antwort
Der Senic FOH Schalter ist ein kabelloser Zigbee Schalter und wird einfach irgendwo an die Wand geklebt (oder auf eine UP Dose geschraubt). Deine Lampe muss evenfalls zigbee-fähig sein. Die Wechselschaltung spielt keine Rolle. Am besten schalter überbrücken und den Senic drüberschrauben. Oder du nimmst 2 Wandschaltermodule und behälst deine 2 Wechselschalter
Genau. Du solltest bedenken das die Senic Schalter zwar ohne Batterien auskommen, aber sehr laut klicken und sich deutlich schwerer drücken lassen. Daran gewöhnt man sich natürlich, aber das ist verwirrend für Gäste.
Das Wandschaltermodul z.B. braucht zwar Batterien, aber diese halten mehrere Jahre u d man behält seine normalen Lichtschalter.
Eine Hue Bridge hast du?
Ja eine Bridge ist da.
Sämtliche Schalter bei mir sind von Gira, deswegen bin ich auf die Senic aufmerksam geworden, auch wegen der einheitlichen Optik anschließend. Ich find die Idee top, dass man die einzelnen Wippen separat einstellen kann, z.b. dimmen, ohne dass man beispielsweise doppelt oder dreifach drücken muss.
Ich hab auch noch kleine Kinder zu Hause und fand die Lösung dann am besten.
Dass die Schalter relativ schwergängig sind habe ich schon ein paar Mal gehört. Leider habe ich noch keinen Laden finden können, wo man es Mal ausprobieren konnte. Ich sehe es also, wenn sie da sind 😃
Hi, danke für die Rückmeldung 👍
OK, mir war jetzt nicht ganz klar, ob es grundsätzlich möglich ist zwei Schalter für eine Lampe mit diesen Schaltern zu betreiben, weil eben kein Modul oder dergleichen zwischengeschaltet wird. Zigbee fähig sind die Lampen.
Also die Lampe auf Dauerstrom und die beiden Schalter installieren