Smart Plug automatisch ein- und ausschalten
Hi,
wollte meinen neuen smart plug gerne zusammen mit den übrigen Lampen im Wohnzimmer über die Sonnenuntergangsregel einschalten und nach Zeitvorgabe ausschalten. Ausschalten hat funktioniert, aber das einschalten hat nicht geklappt. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Braucht ihr mehr input?
VG Susa
1 Antwort
Plug und Lampen in einer Gruppe zusammenfassen und diese Gruppe dann mit der SU / SA Routine schalten lassen.
Achso, wenn ich das richtig sehe, müssen es zwei Routinen sein. Eine für den SA und eine zweite für eine bestimmte Ausschaltzeit. In einer Routine geht das IMHO nicht
So habe ich es gemacht. Bei den Lampen funktioniert das auch seit Monaten. Deshalb dachte ich, dass ich den plug einfach dazu packen kann. Das Ausschalten klappt auch, wenn ich ihn manuell eingeschaltet habe.
Für die Einschaltroutine habe ich ihn jetzt nochmal in den Sonnenuntergang gepackt. Was mich aber wundert dass auch für den plug eine Szene vorhanden ist, aber es ist ja keine Lampe..
Wird aber als Lampe / Leuchte erkannt – auch in der Hue App
Hi, also heute hat das geklappt. Vielleicht bin ich vorgestern nicht mit dem Haken rausgegangen…
Das Ergebnis gefällt mir allerdings noch nicht, denn die Zimmerleuchten müssen schon angehen, wenn es draußen noch ein bisschen hell ist. Die Lichterkette am Fenster soll sich aber tatsächlich erst einschalten, wenn es schon richtig dunkel ist. Das geht natürlich nicht mit dem SU-Tool, zeitgesteuert wäre schon schön, aber klappte bei mir im ersten Versuch auch nicht. Hierzu auch noch eine Idee oder eine Erklärung, warum das so nicht klappen kann?
Dann packt doch einfach das was zeitversetzt einschalten soll in eine eigene Gruppe (man kann Hues auch mehreren Gruppen zuweisen) und erstelle für jede Gruppe individuelle Zeiten. Die SA / SU Zeiten kann man doch auch noch anpassen – zumindest in iConnectHue, aber soweit ich weiß auch in der Hue App
Ich glaube, dass ich vor 3 Tagen einfach nur den Haken zur Bestätigung übersehen habe. Ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Mit Einrichtung einer weiteren Routine zu einer bestimmten Zeit bin ich nun fein.
So hatte ich es gleich zu Beginn lösen wollen, hat aber nicht geklappt. Aber ich probiere es noch einmal, vll habe ich ja etwas falsch gemacht. Ich sage morgen Bescheid.
Einstweilen schon mal danke!