Spots von Centris 4 nicht mehr erreichbar
Guten Abend,
Ich bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer von zwei centris 4 Leuchten.
Beide Leuchten waren nach der Installation i.O. und die einzelnen Spots und die jeweilige Leiste wurden erkannt und konnten problemlos gesteuert werden.
Ich weiß nicht genau wann, aber nach 1-2 Tagen waren urplötzlich alle 4 Spots der einen Centris 4 nicht mehr erreichbar. Die LED-Leiste geht noch ganz normal.
Ich hab alles probiert:
– Reset mittels Fernbedienung (keine Reaktion der spots)
– Verschiedene Apps getestet und Lampen gesucht über Seriennummer, Touchlink etc. Es wurde immer nur die LED Leiste gefunden.
Die Spots sind wie tot – alle 4.
Spannung 230V liegt an den Klemmen der Spots an. Wenn ich die Spots von der einen Centris einbauen gehen diese problemlos.
Also liegt es wirklich an den spots selber.
Ich vermute einfach, dass hier die Software Probleme macht bzw. der Updatevorgang (Die Softwarestände waren unterschiedlich zwischen beiden Centris leuchten bzw. Der spots) in die Hose ging und es alle 4 Spots zerschossen hat.
Habt ihr noch ein Tipp oder Garantiefall?
Wie schade :/
1 Antwort
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Bei mir ist die Centris im Badezimmer installiert und hat einen klassischen Lichtschalter. Mit diesem funktioniert die Lampe auch weiterhin. Allerdings lassen sich alle fünf Lampen nicht mehr über die Hue App finden und steuern. Das Zurücksetzen der einzelnen Lampen mit dem Dimmer Schalter (ein+aus zusammengedrückt ganz nah an der Lampe) funktioniert. Die Lampen blinken auf, reagieren aber weiterhin nicht. Ein Neustart der Bridge hat auch nicht funktioniert. Ich vermute auch ein spezifisches Centris Software Update (woher sollten sonst die Standardbirnen wissen dass sie Centris Lampen sind?) Da die Lampen immer nur Spannung haben, wenn ich im Badezimmer bin und dies normalerweise nicht in der Update Zeit von meinem HUE System liegt, werde ich wahrscheinlich das Update im Gegensatz zu dir um ein paar Monate verzögert haben. Hast du eine Lösung gefunden? Vielen Dank
Nachdem ich meinen Kommentar geschrieben hatte, hat es mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe einen letzten Versuch gestartet. Ich habe die gedruckte Anleitung gesucht, auf der die 5 Seriennummern der Lampen vermerkt sind. Diese habe ich in der Hue App hintereinander eingegeben und als Fünferblock suchen lassen – ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die Suche wiederholt – diese endete nach 5min wieder mit der Nachricht „keine Lampen gefunden“. Danach wollte ich schon aufgeben und dann haben die Lampen einzeln angefangen zu blinken und sind jetzt wieder in der Hue App sichtbar. Scheinbar hat der Suchlauf in der Hue App irgendwas angestoßen, auch wenn er nicht zum Ende durchgeführt wurde. Fazit: gelöst