Hallo zusammen

ich finde einfach den Fehler nicht und dreh noch durch.
Ich habe ein funktionierendes System mit Bridge, mehreren Lampen, Räumen, Schaltern, Szenen,… Soweit funktioniert alles und ich bin Happy.

Nun dachte ich mir, ich gönn mir eine (gebrauchte) Sync Box mit PlayBars um das TV-Erlebnis noch zu verbessern.

So weit, so gut, die weiteren PlayBars laufen und ich kann diese in der App ansteuern.
Bei der Einrichtung der der SyncBox inkl. Zurücksetzen gemäß dem ganzen Einrichtungsprozess mit blau blinken etc. wird die SyncBox gefunden, verbindet sich mit meinem WLan (seh ich in der Fritz!Box) und laut Hue App auf meinem Handy kurzzeitig alles schick.

Wenn ich dann in der App auf Entertainment gehe wird mir angezeigt, das die SyncBox in meinem WLan ist, aber sich nicht mit der Bridge verbinden kann.
Ich habe eine Fritz!Box, wie wahrscheinlich viele auch. Ich habe 2,4 und 5 GHz mit dem gleichen Namen.

Also, was hab ich schon gemacht (mit viel Zeitaufwand und jeden Menge Ärger daheim):
– SYNC Box ist zurückgesetzt, MEHRFACH
– Bridge zurückgesetzt und ALLES neu eingerichtet.
– Die Bridge ist ja per se mit Kabel verbunden
– Durch glückliche Umstände hab ich eine neue Bridge Pro bekommen
– Diese per Kabel eingesetzt und neu eingerichtet –> geht nicht
– Neue Bridge per „normalen“ WLan eingerichtet –> kein Erfolg
– Meine WLan´s getrennt (unterschiedlich Namen für 2,4 und 5 GHz vergeben)
o Während der Einrichtung mit der App mein Handy ganz sicher mit dem 2,4 er WLan verbunden

Komischer weise wird nahezu immer während der Einrichtung angezeigt, dass die SYNC Box verbunden ist, aber Entertainment-Bereiche kann ich nicht einrichten, da die SYNC Box in dem 2,4 er WLan verbunden ist, aber die die Bridge nicht gefunden ist

Wenn man 2 mal alle Lampen und Schalter neu eingerichtet hat, und dann auch noch die Szenen wieder ähnlich eingerichtet hat (über 25 Geräte!), weiss man, was das bedeutet!

Habt Ihr Ideen, warum und was ich ändern muss?!?

writechris beantwortete Frage 1. Dezember 2025