Sync Box schaltet TV aus
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Setup: HDMI Sync Box mit einem Samsung GU65TU8079U. An der Box ist eine Horizon (Unitymedia/Vodafone) an HDMI 1, sowie ein Apple TV 4K an HDMI 2 sowie eine Nintendo Switch an HDMI 3 und eine PS4 an HDMI 4 angeschlossen.
Beim „normalen“ TV schauen über die Horizon Box schaltet sich willkürlich mein TV sowie die Sync Box aus. Manchmal passiert es gar nicht, manchmal bis zu 5 mal oder mehr am Tag. Ich kann mir dies nicht erklären. Schaue ich über Apple TV oder spiele ich auf der Switch, bleibt alles stabil und angeschaltet.
Ich habe auch bereits das HDMI Kabel getauscht bzw. ein ganz neues bestellt. Gleicher Effekt. Die Einstellung in der Sync App bei „… automatische Steuerung“ sind alle deaktiviert.
Ich hatte vorher einen anderen Samsung TV an der Box angeschlossen und hier gleiches Problem gehabt.
Habt Ihr ein solches Problem und könnt mir helfen?
Danke & Gruß
Sascha
2 Antworten
Interessant, genau das hatte ich auch. Und keine Lösung. Mittlerweile habe ich einen Ambilight-Fernseher und den Gradient Lightstrip nur noch im Büro zu Testzwecken, daher kann ich da nichts mehr groß zu sagen.
Könnte es sein, dass ein Signal der Fernbedienung des TV ein Signal an die HUE Box sendet und diese dann über HDMI ARC den TV und sich abschaltet?
Könnte ich mir auch gut vorstellen, mal einfach die Batterien aus der FB entfernen, ob dann der Fehler noch auftritt..
Also, ich habe gestern nochmals überlegt, was ich noch machen könnte.
Habe also einfach das HDMI Kabel von der PS4 (HDMI 4) mit dem HDMI Kabel des TVs (HDMI 1) getauscht. Und was soll ich sagen, der TV bleibt an und das über Stunden. Somit denke ich, hat es mit dem HDMI 1 Port der Sync Box zu tun. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe hier nun die PS4 angeschlossen, die ich nicht mehr wirklich bespiele.
Sollte jedoch der HDMI Port einen defekt aufweisen, wäre es ja ein Garantiefall, oder?