Szenen generell
bei mir läuft eine Hue Bridge Pro mit ca. 90 Geräten. Soweit ist alles prima.
Nur bei den Szenen habe ich ein (Verständnis) – Problem. Wenn ich in einem Raum oder einer Zone ein Leuchtmittel mit einer dynamische Szene habe und die automatische Wiedergabe eingeschaltet ist, wird mit dem einschalten des Lichts ĂĽber den Raum oder ĂĽber Alexa nicht automatisch die Szene gestartet. Das funktioniert nur entweder mit dem öffnen des Raumes und starten der Szene explizit, ĂĽber eine Automatisierung oder ĂĽber Alexa mit ‘Starte Szene xxx im yyy’.
Ich wĂĽrde erwarten, wenn ich in der App den Raum einschalte oder ĂĽber Alexa zum Beispiel sage ‘Flurlicht ein’, sollte die Szene ebenfalls automatisch starten.
Habe ich da einen Denkfehler oder mache ich etwas falsch ?
3 Antworten
Wenn ich das mit Alexa oder auch Siri richtig verstanden habe, musst Du – wenn das Licht via Sprachbefehl in einer bestimmten Szene angehen soll – das dem Sprachassistenten auch genau so sagen. Also welche Szene genau eingestellt werden soll. Hier ist der Sprachknecht ja einfach nur ein Schalter, der das Licht AN macht.
Das ist bei einer Leuchte die z. B. mit einem BWM und einem Schalter geschaltet werden kann, auch so.
Wenn Du bei der Lampe oder Leuchte allerdings IMMER den zuletzt eingestellten Wert (Szene, Farbe, Helligkeit) eingestellt hast, dann sollte das funktionieren.
Hier gibt es Licht, das z. B. automatisch in 100% WeiĂź angeht, wenn es durch einen Melder angesprochen wird. DrĂĽckt man auch einen Schalter, dann wird eine bestimmte Szene geschaltet und wenn dieses Licht automatisch / zeitgesteuert z. B. angeht, dann hat es wieder eine andere Farbe/Szene.
Das kann so nicht stimmen. Ich habe in einem Raum viele Hue Lichter und dort eine Szene mit fest eingestellter Farbe gespeichert. Dazu kommen zwei Signe die beim einschalten dieser Szene eine dynamischen Verlauf abspielen sollen.
Hier wurde quasi eine Szene gespeichert und dort der Autostart der Dynamik hinterlegt. Das funktioniert auf Zuruf: Siri “xxx” an ohne Probleme.
Siri kann nur dynamische Szenen starten, wenn es per Siri Shortcut und Hue App gestartet wird. Apple Home funktioniert nicht wie Alexa. Bei Apple Home mĂĽssen Szenen innerhalb Apple Home angelegt werden (eine Kopie quasi). Die kann aber nicht dynamisch gestartet werden.