Time-based light
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit dem Thema Hue begonnen und ausschlaggebend ist für mich das Time-based light gewesen. Es ist ja eine Funktion die nur via Hue Labs verfügbar ist, daher meine laienhafte Frage.
Wie kann ich das als globalen Standard setzen, sprich es soll immer, bei jeder Lampe und jedem Schalter dieser Modus aktiviert werden wenn ich das Licht einschalte?
Bis dato habe ich für den ersten Test die Bridge, LED-Stripe, Smart Button ausprobiert. Heute kommt noch der Dimmschalter V2 und die Tischlampe Iris dazu.
Wenn das klappt werde ich langfristig sämtliche Lampen umstellen. Überall und immer die optimale Farbtemperatur zu haben ist schon genial. Wenn ich daran denke was ich für unsere VIVAA Free VTL im Wohnzimmer gezahlt habe um in den Genuss einer biodynamischen Beleuchtung zu kommen, dann ist die Variante via Hue gerade zu ein Schnäppchen 🙂
LG, Michael
2 Antworten
Wieso überhaupt die vorgefertigte Bridge nutzen?
Je nachdem wie technisch begabt du bist, rate ich zu einem Pi mit Zigbeeadaper + zigbee2mqtt + mqttserver + node red (oder alternative)
Dann bist du komplett frei zu bauen, was immer deine Vorstellungskraft hergibt und kannst alle Zigbeegeräte nutzen die der Markt hergibt.
PS. noch rhasspy dazu und du kannst das ganze auch noch per Sprache steuern
Bist du zufälligerweise Apple Nutzer? Dann könntest du auch Adaptive Lighting verwenden. Das funktioniert meiner Meinung nach noch etwas runder.
Ich habe ein iPhone und ein iPad, aber der POC den ich gerade aufbaue ist eigentlich für meine Mutter und sie nutzt Android.